https://rotary.de/panorama/bitte-vormerken-13.-mai-2023-a-21280.html
Rotary Aktuell

Bitte vormerken: 13. Mai 2023

Rotary Aktuell - Bitte vormerken: 13. Mai 2023
Anja Huth und ihre Clubfreunde des RC Bernburg-Köthen in Action: Die Plauderbank wird enthüllt. © Dietmar Bräuer

Der Action Day der rotarischen Familie ist die große Chance, öffentliche Aufmerksamkeit für uns als People of Action zu generieren und das Wir-Gefühl in der Rotary-Familie zu stärken.

01.01.2023

Januar 2023. Rotary-Meeting irgendwo in einem deutschen oder österreichischen Clublokal. "Action Day – was soll denn das sein?" Die Präsidentin ist nicht gerade begeistert. "Wir machen doch schon so viel, um den Club in Schwung zu halten und die eigenen Projekte zu betreuen – und nun also auch noch Action Day …". Tja, so ähnlich denken vermutlich viele Rotary-Mitglieder. Schon oft haben sie gehört: Das Herz Rotarys schlägt in den Clubs. Die Clubs sind Rotary. Die Clubs vollbringen die guten Taten. "Doing good in the world" – und die Welt fängt vor der Haustür an. Alles bestens bekannte Phrasen, jedoch: Das Bewusstsein, dies auch in die Öffentlichkeit zu tragen, ist mittlerweile entscheidend für Rotarys Zukunft – und fehlt so manchen Mitgliedern bis heute.

Noch immer sind wir "da draußen" entweder vollkommen unbekannt oder nur geläufig als geheimnisvolle Vereinigung, die hinter verschlossenen Türen tagt, um untereinander Geschäfte zu machen.

Unternehmen haben ein ähnliches Problem, vor allem wenn man ihre Produkte nicht im Laden kaufen kann. Zum Beispiel in der Grundstoffindustrie, auch dort passieren Dinge hinter verschlossenen Toren, manchmal hört, riecht oder sieht man etwas, aber kaum einer weiß, was dort geschieht. Das kann zu seltsamen Gerüchten oder gar Ablehnung führen. Deshalb organisiert die chemische Industrie regelmäßig den bundesweiten Tag der offenen Tür – und genau das tun wir mit einem Action Day. Wir laden die Öffentlichkeit dazu ein, bei unseren Aktionen dabei zu sein und idealerweise sogar mitzumachen. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit, um auch über andere Projekte und über Rotary International zu berichten, auf Spendenmöglichkeiten aufmerksam zu machen und in Gesprächen mögliche neue Mitglieder zu finden.

Rückblick 1: Plauderbank

21. Mai 2022. Irgendwo in einem kleinen Park in Bernburg. Es ist Action Day der rotarischen Familie. Eine Plauderbank wird eingeweiht. Anja Huth, Rotarierin im RC Bernburg-Köthen, hatte die Idee, einen öffentlichen Treffpunkt zu schaffen, wo Leute miteinander ins Gespräch kommen können: eine Plauderbank. Mit der Stadt wurden Gespräche geführt, eine alte Parkbank abgeschliffen und neu gestrichen, das Schild Plauderbank entworfen und montiert, ein Aufstellungsort gesucht und heute war es nun so weit: Bitte Platz nehmen. Aufwand: 80 Stunden, Kosten: 600 Euro. Werbung durch PR: unbezahlbar.

Rückblick 2: Green Bubble

2023, rotary aktuell, action day,
Bei der Montage der Latten boten Passanten spontan ihre Hilfe an und werkelten gemeinsam mit den Rotariern – besser geht nicht © Joachim Grete 

20. Mai 2022. Irgendwo in Peine. Mitglieder des Rotary Clubs Peine bauen gemeinsam mit einem örtlichen Verein eine "Green Bubble". Die Kugel steht als Symbol dafür, dass es nur eine Welt gibt, auf der alle Menschen Platz haben, egal welcher Herkunft und Hautfarbe. Zusammengebaut wird sie aus recycelten Lattenrosten.

Beispiel 3: Außenfläche einer Kita

21. Mai 2022. Irgendwo in Osnabrück. Die Freundinnen und Freunde des RC Osnabrück-Friedensstadt helfen einer Kita beim Rückbau einer Außenfläche.

Weitere Beispiele aus 2022 – und damit auch Anregungen für 2023 – finden sich unter rotary.de/a21211.

Dietmar Bräuer

Material und mehr Infos zum Action Day 2023 unter:  rotary.de/actionday2023


Am 13. Mai 2023 ist Action Day

Wo?
In allen deutschsprachigen Distrikten: 1114 Clubs, 20 Distrikte

Was wollen wir erreichen?
• Hohe öffentliche Aufmerksamkeit
• Wahrnehmung als People of Action
• Stärkung von Zusammenhalt und Wir-Gefühl
• Das große rotarische Netzwerk erlebbar machen

Wie wollen wir das erreichen?
Durch eine gemeinsame lokale oder regionale Hands-on-Aktion

Wen wollen wir erreichen?
• Den eigenen Club, gemeinsam – je nach Projekt – mit Partnern und Familie • Benachbarte Clubs, Partnerclubs
• Rotaract, Rotex, Interact, Inner Wheel

Muss dafür ein Extra-Projekt kreiert werden?
Nein! Es können sein:
• bereits geplante Projekte
• bereits laufende Projekte
• wiederkehrende Projekte
Aber zusätzliche Projekte wären natürlich besonders schön.

Welche Projekte sind geeignet?
Alle, die uns in Aktion in der Öffentlichkeit am 13. Mai gut sichtbar machen, wie:
• Aufstellung eines Spielgerätes für eine Kita
• Lebensmittelsammlungen wie "Kauf eins mehr" für die Tafeln oder andere
• Säuberungsaktionen
• Benefiz-Läufe Nicht geeignet sind Scheck-Übergaben.

Muss es der 13. Mai sein?
Die praktische Maßnahme sollte tatsächlich am 13. Mai stattfinden. Oder wenigstens sehr zeitnah. Alternativ könnte der 13. Mai auch für einen gemeinsamen Auftakt genutzt werden bei
• Projektbeginn
• einem Meilenstein
• einem besonderen Ereignis
• Projektende

Wer im Club ist verantwortlich?
Das entscheidet jeder Club selbst. Es ist eine gute Chance für neue rotarische Freundinnen und Freunde, sich in den Club zu integrieren und Verantwortung zu übernehmen.

Wer sind die Ansprechpartner im Distrikt?
Bitte erfragen Sie die Namen beim zentralen "Action-Day-Beauftragten" Bernhard Fischer unter: bernhard.fischer@fischer-consulting.de

Wie werden wir sichtbar?
Durch eigene begleitende Berichterstattung auf der Club-Homepage und via Social Media sowie frühzeitige Information und Einbindung der lokalen/regionalen Medien. Auch der Kontakt zum Distrikt-Kommunikationsteam kann helfen, ebenso das rechtzeitige Beschaffen von Info-Flyern zu Rotary aus dem Rotary Verlag (rotary.de/shop). Absolut empfehlenswert ist das Tragen einheitlicher Promotionkleidung. Die Beschaffung von Rotary-Caps, -Jacken, -T-Shirts, -Polohemden, -Buttons und auch -Roll-ups bei den Rotary-Merchandisern, zum Beispiel club-merchandise.eu, sollte möglichst frühzeitig organisiert werden. Es gibt dort mittlerweile "Probierpakete", die man sich für eine gemeinsame Anprobe beim Clubmeeting kommen lassen kann.