Convention
Breakout: Und wie macht Rotaract das?
Am vierten Tag der Convention stand verstärkt Rotaract im Fokus. So trafen sich in den Breakout Sessions Gesprächspartner zum Thema Young Leaders und MDIO.
Während es in der Session "Empowering Young Leaders" vor allem darum ging, die Methode des Reverse Mentoring zu erläutern – und wie das Mentoring von Älteren durch die Jungen, die ganz neue Komptetenen mitbringen, aussehen kann –, wurde ein paar Türen weiter über den Sinn und Nutzen von MDIOs diskutiert.
Eine Multi District Information Organisation (MDIO) bietet die Gelegenheit, Support und Guidance sowie Leadership Skills zu erwerben. Im Kern geht es darum, Rotaract und Rotary so zu vernetzen, dass ein reibungsloses Miteinander möglich wird. Es gibt 24 MDIOs weltweit, die jedoch alle ein wenig anders funktionieren und arbeiten.
Die Diskussion stellte zum Beispiel die Besonderheiten der MDIOs von Deutschland und den Philippinen einander gegenüber. Auf dem Podium saß auch Julian Seethaler, der deutsche Besonderheiten erläuterte. Dass sich die Rotaract-Initatoren für Vernetzung aussprachen, ist wohl klar. Auch das Publikum nutzte die Gelegenheit, nicht nur Fragen loszuwerden, sondern auch Ideen einzubringen. Klar, dass das fast kein Ende nahm...