Panorama
Der 4L-Lesethron ist da
Lesen lernen – Leben lernen
Lesen, die Kernkompetenz jeder höheren Bildung, gerät nicht nur in den Medien und wissenschaftlichen Untersuchungen immer stärker in den Fokus. Die aktuellen Ergebnisse schrecken auch die rotarische Welt erneut auf. Nach dem Pisa-Schock 2003 konnte Deutschland insgesamt seinen Rangplatz im internationalen Vergleich zwar etwas verbessern, die Ergebnisse im Einzelnen sind aber nicht zu friedenstellend. Bei 50 Prozent der Viertklässler reicht die Lesekompetenz bei Weitem nicht aus, um weiterführende Schulen erfolgreich zu absolvieren. Ergebnisse, die uns nicht ruhen lassen dürfen. Das Lesen ist der wichtigste Schlüssel, um Kindern Zugang zu Bildung zu verschaffen.
4L (Lesen lernen – Leben lernen) entwickelt sich weiter. Viele engagierte Freundinnen und Freunde haben neben den Büchern, die an die Klassen übergeben werden, weitergehende Ideen in den Schulen umgesetzt. So begleiten Lesepaten die Kinder in ihrem Bemühen, das Lesen zu erlernen; es werden nachmittägliche Angebote gemacht, Vorlesen in Schulen wird von den Kindern als Bereicherung erfahren, weil zu Hause kaum mehr vorgelesen wird. Neben den neuen Büchern stehen jetzt allen Rotary Clubs für Lesewettbewerbe und Vorleseübungen zwei Lesethrone zur Verfügung. Starten Sie in den betreuten Schulen Lesewettbewerbe, akquirieren Sie bei örtlichen Buchhandlungen kleine Lesegutscheine als Preise oder loben Sie die Preise über Ihren Club aus.
Um Sie bei solchen Aktivitäten zu unterstützen hat Heinz-Bernd Lohmann aus Warendorf im Auftrag von 4L zwei Lesethrone bauen lassen. Die Lesethrone können bei den 4L-Beauftragten Egbert Briese (RC Warendorf) unter egbert.briese@gmx.de und Michael Bülhoff (RC Oberhausen) unter buelhoff1@aol.com direkt ausgeliehen werden. Es fallen lediglich die Versandkosten an.
Nähere Infos: rotary4l.org