Forchheim Jugendaustausch -

In diesem Jahr beweisen einige der Teilnehmer großes musikalisches Talent

23.05.2013

Forchheim Jugendaustausch 

"Die Freunde von Burg Feuerstein" oder...

...„Geheime Stars auf Burg Feuerstein“ – das klingt nach Titeln von Kinderbüchern, deren Helden in Internaten oder in Entenhausen wohnen. Aber die Überschriften passen auch für Berichte über die 48 Rotary-Inbounds, die gerade zum internationalen Jugendtreffen auf diese tatsächlich existierende Burg in der Fränkischen Schweiz angereist sind. Dazu eingeladen hatte der RC Forchheim, der das Treffen mittlerweile im 35. Jahr ausrichtet – mit Unterstützung vom RC Wiesenttal Fränkische Schweiz. Die Jugendlichen kommen aus insgesamt 14 Nationen, die stärkste Gruppe dabei stammt aus Taiwan. Ansonsten ist die ganze Welt vertreten, von Südafrika bis Südamerika und Australien. Traditionell begann die Woche mit der Präsentation der einzelnen Länder – inklusive Schwenken der Nationalfahne und Singen der Nationalhymne. Ein absolutes Highlight war der Südafrikaner Lebohang Dube, der die mehrsprachige Hymne ganz allein vortrug – seine Performance wurde mit viel Jubel und Begeisterung gefeiert. Auch die beiden Italienerinnen Clara Verri und Veronika Torri sangen ihre Hymne so hervorragend, dass manche der anwesenden Rotarier, auch solche, die seit Jahrzehnten an diesen Eröffnungsfeiern teilnehmen, sehr berührt waren. Heute wird die Gruppe nach Nürnberg fahren, morgen steht das Kennenlernen von verschiedenen Naturschutzgebieten und Biotopen auf dem Programm. Am Sonnabend werden die jungen Leute in ihre jeweiligen Gastfamilien zurückkehren – mit hoffentlich ganz vielen neuen Freundschaften im Gepäck.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Jürgen Maaß Peter Seewald Werner Bauer Jan Assmann Claudia Dalbert Michael Rühle

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen