Rosen
Eine Rose für Rotary, eine Rose für den Frieden
Inner Wheel hat eine eigene Rose, die Lions haben sogar zwei — und Rotary? Wo bleibt die duftende Schönheit, die zu den Rotariern gehört? Über die Bemühungen um eine Rotary-Rose
Es ist bedauerlich, dass im Jahr 2020 ein vom RC Lahr im Distrikt 1930 geplantes Projekt platzte: eine Rosentaufe auf den Namen Rotary. Sie scheiterte leider an den bürokratischen Hürden der Rotary-Lizenzabteilung in Amerika.
Die Idee war damals durch den Kontakt mit dem Rosenzüchter Jens Krüger von Rosen-Tantau in Uetersen entstanden — und aus der Verwunderung darüber, dass es zwar Lions- und Inner-Wheel-Rosen gibt, aber keine Rotary-Rose. Der Versuch, aus der Namensgebung und Rosentaufe ein EPN-Charity-Projekt zu machen, ein "D1930-Rose Polio Fundraising" mit einer Rose in den EPN-Farben rot-gelb war die Idee. Sie wurde unterstützt von Polio-Zonenkoordinator Urs Herzog aus Basel. Doch leider gab es formale Einwände — und die Namensgebung gelang nicht. Dabei hätte es so schön werden können: Geplant war die Rosentaufe für 2020 auf der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg mit anschließendem Charity-Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie und dem damals deutschen RI-Präsidenten Holger Knaack als Schirmherrn. Leider gescheitert.
Gemeinsam mit der Firma Rosen-Tantau konnte jedoch vor wenigen Wochen eine wunderschöne Rosentaufe im Europapark in Rust oganisiert werden. Benannt wurde eine Rose nach Mauritia Mack, der Ehefrau des rotarischen Freundes Jürgen Mack. Sie ist Mit-Geschäftsführerin des Europaparks. Eine mittlerweile in Barcelona zur besten Duftrose ausgezeichnete pinkfarbene Rose wurde von Frau Mack auf den Namen "Mauritia" getauft.
Friedenslicht-Rose
Plus: Der rotarischen Freundin Karin Penno-Burmeister aus Nordfriesland ist es gemeinsam mit Rosen-Tantau geglückt, mit der Rosentaufe "Friedenslicht" ein Charity-Projekt ins Leben zu rufen. Mit der Rose "Friedenslicht" (Internationales Synonym: Eirene, Rosenpatin Heide Simonis) werden nun die friedenspädagogische Arbeit sowie internationale Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein gefördert. (siehe Flyer rechts) Diese Rose verschenkt der RC Lahr derzeit bei allen gebotenen Anlässen — auch und vor allem angesichts der traurigen Aktualität des Krieges in der Ukraine. Ein Euro aus dem Verkauf der Rose bei Rosen-Tantau wird für die Friedensprojekte im Norden gespendet, weitere Spenden kommen aus der Lizenzvermehrung der Rose dazu.
Jürgen und Brigitte Dittus
Informationen: