Panorama
Einen Besuch wert
Historisches Bauwerk
Wenn Sie vom 12. bis 16. Juni auf der RI Convention 2021 in Taipeh sind, nehmen Sie sich die Zeit, einige der Tempel und andere Denkmäler der Stadt zu besuchen. Der Lungshan-Tempel, einer der beliebtesten Tempel Taipehs, ist in erster Linie buddhistisch, beinhaltet aber auch den Taoismus und chinesische Folklore. Dieses kunstvoll geschnitzte und bemalte Bauwerk wurde ursprünglich 1738 errichtet und ist nach wie vor ein Ort der Andacht. Die Tempelanlage ist ein beruhigender Raum mit einem kleinen Wasserfall, Springbrunnen und einem Koi-Teich. Mehr als 100 Gottheiten sind in diesem Tempel vertreten, darunter die Göttin der Barmherzigkeit und der Gott des Krieges. Die Studenten kommen, um vor den Prüfungen zu Wenchang, der Schutzgottheit der Literatur, zu beten, und in Fragen der Gerechtigkeit und Ehre wird Guan Yu, ein berühmter Krieger der chinesischen Folklore, zu Rate gezogen.
Der Xia-Hai City God Temple ist bekannt für seine Statue des Heiratsvermittlergottes oder des „Alten Mannes unter dem Mond“, wie ihn einige nennen. Dieser Tempel befindet sich in der Dihua-Straße, wo sich neben traditionellen Heiler- und Kunsthandwerkerläden auch trendige Boutiquen und Cafés befinden.
Die Chiang-Kai-shek-Gedenkhalle ist Taipehs prominentestes historisches Bauwerk, das zu Ehren des ehemaligen Präsidenten der Republik China errichtet wurde. Die Halle ist Teil eines Komplexes, der zwei Gebäude für darstellende Künste, einen großen Platz, gepflegte Gärten und Teiche umfasst. Zu sehen ist die Wachablösung zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 17 Uhr.
Anmeldung und Infos: convention.rotary.org, Frühbucherrabatt bis zum 15. Dezember