https://rotary.de/panorama/eta-und-iota-zerstoeren-honduras-a-17782.html
Augenblicke

Eta und Iota zerstören Honduras

Augenblicke - Eta und Iota zerstören HondurasFotostrecke: Eta und Iota zerstören Honduras
Sie wollen noch mehr sehen? - Klicken Sie auf das Foto, um zur Bildergalerie zu kommen. © ShelterBox

ShelterBox hilft mit Moskitonetzen, Küchensets, Decken, Wasserfiltern und Solarlampen.

01.04.2021

Die Hurrikansaison im Atlantik war 2020 besonders dramatisch und hat viele traurige Rekorde gebrochen. So haben die beiden heftigen Wirbelstürme Eta und Iota Ende vergangenen Jahres in Honduras, Nicaragua und weiteren Teilen Zentralamerikas weitreichende Zerstörung verursacht.

Honduras ist mit drei Millionen Menschen das am stärksten durch die beiden Hurrikane betroffene Land, mindestens 76.000 Menschen mussten hier in Notunterkünften untergebracht werden.

Aktuell arbeitet ShelterBox in Partnerschaft mit Habitat for Humanity Honduras und dem Rotary Club San Pedro Sula, ohne den dieser Einsatz kaum möglich wäre: Als entscheidender Kontakt vor Ort unterstützte der Club beim vorausgehenden Prozess der Ferneinschätzung und organisierte die Ankunftslogistik, damit die ShelterBox-Hilfsgüter überhaupt ins Land kommen konnten. Gemeinsam können so über 3200 Familien mit Shelter Kits, Moskitonetzen, Küchensets, Decken, Wasserkanistern und Wasserfiltern, Solarlampen und anderen wichtigen Haushaltsgegenständen ausgestattet werden. Zusätzlich zur Verteilung begleiten Habitat-Teams in Abstimmung mit Rotary Clubs und den örtlichen Gemeinden den Bau von Unterkünften für Familien mit völlig zerstörten Häusern und geben Ratschläge zur optimalen Verwendung der Hilfsgüter.

Mehr Infos unter shelterbox.de