https://rotary.de/panorama/fantasievolles-europaeisches-rotaracter-treffen-im-netz-a-15967.html
EUCOnline

Fantasievolles europäisches Rotaracter-Treffen im Netz

EUCOnline - Fantasievolles europäisches Rotaracter-Treffen im Netz
© EUCO Bordeaux (alle)

Wenn wir uns schon nicht in Bordeaux sehen können, dann eben Online, dachten sich die Rotaracter, als sie ihr jährliches europäisches Treffen, die European Convention, auf die Beine stellten.

05.05.2020

Vom 29. April bis 3. Mai sollte eigentlich die EUCO der Rotaracter in Bordeaux stattfinden. EUCO steht für European Convention und ist das größte europäische Event während des rotarischen Jahres. Es verbindet üblicherweise mehr als 500 Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus an einem Wochenende im Austragungsort. Während dieser fünf Tage können die Teilnehmer andere Rotaracter kennenlernen, Ideen austauschen und an Konferenzen und Workshops teilnehmen. Dazu werden Citytouren, Pre- und Post-Touren angeboten, dazu verschiedene Abendveranstaltungen.

Aufgrund von Corona musste die für Bordeaux geplante EUCO nun in den vergangenen Wochen abgesagt werden. Doch der Einsatz einer Gruppe engagierter und motivierter Rotaracter, die sich als das Team "World of Rotaract" zusammengeschlossen hatten, machte auch in Zeiten von Corona Gemeinschaft und Austausch möglich, auf den keinesfalls verzichtet werden sollte und soll.  So gab es auf "World of Rotaract" über einen Rund-um-die-Uhr-Zoom-Account seit Wochen zahlreiche Aktivitäten - von Salsa, Talks, Disko, Kochkursen, Zumba und Quizabenden sowie Gespräche. Und im Anschluss an die erste Internet-Rotaract-Deutschlandkonferenz lief eine Online-Aftershowparty mit mehr als 170 Teilnehmern.

Anfang Mai demonstrierten die Rotaracter nun, dass sie nicht nur anpassungsfähig und kreativ sind sondern, dass das Weltmotto von Mark Maloney "Rotary connects the world" nie mehr zugetroffen hat als heute.

2020, euco, disko, abendveranstaltung, rotaract, mafalda
Mafalda hatte das Ball-Outfit nicht weggehängt - zu einer EUCO gehört es schließlich dazu.

Nach nur drei Wochen Vorbereitung wurde die erste EUCOnline als Gemeinschaftsprojekt des Organisationsteams der EUCO Bordeaux, des ERIC-Boards (Vorstand des European Rotaract Informations Centre) unter technischer Leitung von World of Rotaract auf die Beine gestellt. Durch das Onlineformat entschied man direkt zu Beginn der Planungsphase "Rotary connects the World" nicht nur wörtlich, sondern ernst zu nehmen, und so hatte jeder Rotaracter die Möglichkeit, sich für die Konferenz - bestehend aus drei Talks (ursprünglich für Bordeaux geplant), einen der neun Roundtables, die Country-Booth (bei dem sich jedes Teilnehmerland in zwei Minuten repräsentieren durfte), einer darauffolgenden  Cocktail hour und schließlich einer Party (welche den Dresscode des für die EUCO geplanten Galaballs aufgriff) zu registrieren.

Mehr als 450 Teilnehmer aus über 60 Nationen nahmen diese Möglichkeit wahr und nahmen an der äußerst spannenden und professionellen Veranstaltung teil. Den Start der Konferenz machte Rotary International Supervisor of Programs for Young Leaders Molly Friend zum Thema "Elevate Rotaract". Ihr folgte "Rotary Hoizen Gooimeer-EndPlasticSoup"-Boardmember Geert-Jan van Dommelen, der zur "Rotaract-EndPlasticSoup" sprach (https://www.facebook.com/RotaryGooimeer/). Den Abschluss machte Giovanni Cappa, Rotaracter des Club Pavia im Distrikt 2050 und Medical Officer für Sea Shepherd, mit seinem Vortrag "If the oceans die, we die".

Nach einer kurzen Pause folgten dann die Roundtables.Sie knüpften alle gemeinsam an das Thema Covid-19 an, hatten jedoch ihre Schwerpunkte in Biotechnik, Recht, Buisness& Entrepreneurship, Storytelling, Kommunikation, Finanzen, der Lebensmittelindustrie, dem Talkformat "ALEX- Leadership conferences" und dem Sozialprojekt "1milliontrees", welches auch die Bundessozialaktion deutscher Rotaractclubs im kommenden Jahr darstellen wird.

Wie auf jeder EUCO durfte natürlich auch hier die Country-Booths nicht fehlen. Normalerweise präsentieren hier die einzelnen Ländervertreter traditionelle Speisen und Getränke, die die Gäste dann nacheinander probieren dürfen. Bei der EUCOnline wurde allen teilnehmenden Ländern eine Zeit von zwei Minuten zugestanden, in der sie ihr jeweiliges Land repräsentieren durften. Der Kreativität waren dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

2020, euco, disko, abendveranstaltung, rotaract
... oder in der Seppl-Hose: Daniel Willms präsentierte Deutschland in seiner ganzen Vielfalt.

Österreich präsentierte in einer Live- Kochvorstellung, wie ein richtiges Wiener Schnitzel paniert und zubereitet wird, die Philippinen präsentierten sich mit einem Video und Daniel Willms, der Deutschland auf europäischer Ebene repräsentiert, stellte zuerst Deutschland von der Nord- und Ostsee bis in den Süden an den Bodensee, mit Friesennerz und Tee und wenige Sekunden später mit Oktoberfest und Dirndlkunde vor, um wenige Minuten später Kenia zu vertreten, in welches er selbst schon mit Rotaract gereist war und dessen Vertreter sich leider für die Country Booth entschuldigen musste.

Einstimmig waren sich alle Teilnehmer sicher, dass niemand bislang an einem Rundgang entlang der Countryboothes so viel Neues, Interessantes und Inspirierendes gelernt hat wie bei dieser Runde.

Das Disco-Pult stand bereit - die Party am Abend fiel also nicht aus. Getanzt wurde zuhause.

Die Konferenz klang mit einer Cocktailparty und netten Gesprächen aus bis die offizielle Party begann. Bis ein Uhr am Morgen hatten alle Gelegenheit dazu gemeinsam statt einsam zusammen zu tanzen und zu feiern, wenn auch streng gesehen, jeder vor seinem eigenen Computer.

Gabi Wolfahrt
RC Schwetzingen-Walldorf