https://rotary.de/panorama/fuenfstellige-summe-an-spenden-a-23469.html
Panorama

Fünfstellige Summe an Spenden

Panorama - Fünfstellige Summe an Spenden
Otto und Barbara Dollinger für den GRVD in Ghana im Einsatz © Florian Quanz

Rotary Magazin wirkt

01.04.2024

„Es war für uns erstaunlich, wie viele Spenden nach Weihnachten eingegangen sind“, erklärt Jobst Isbary, Vorsitzender der German Rotary Volunteer Doctors (GRVD). „Nach dem Erscheinen der Reportage über unsere Arbeit am Holy Family Hospital in Techiman in der Dezember-Ausgabe 2023 des Rotary Magazins sowie nach der Berichterstattung der lokalen Presse haben wir eine deutliche fünfstellige Summe eingesammelt.“ Das eröffnet dem Verein nun die Möglichkeit, neue Projekte anzugehen. „Wir haben nun einen District Grant aufgelegt, um den Bau einer Werkstatt für Prothesen in Ghana zu finanzieren.“ Zudem soll das Holy Family Hospital einen neuen GastroentrerologieTurm erhalten. „Die rotarische Gemeinschaft ist hier weiter zusammengewachsen. Das haben wir auch der Reportage zu verdanken, die große Kreise gezogen hat.“

2024, panorama, Fünfstellige Summe an Spenden
Ins Englische übersetzt: Die Ghana-Reportage im US-Magazin „Rotary“ ©  RI

Das bestätigt auch Joachim Teichmann. Der Gastroenterologe vom RC Lüdenscheid wurde vielfach auf die Reportage im Rotary Magazin angesprochen und von anderen Rotary Clubs zu Vorträgen über seine ehrenamtliche Arbeit beim GRVD eingeladen. Augenarzt Otto Dollinger vom RC Biberach freut sich derweil über eine neue Kooperation. Michael Roos vom RC Tholey-Bostalsee meldete sich nach der Lektüre beim Rotary Magazin und bat um die Kontaktdaten von Dollinger. Gemeinsam mit seiner Frau hat Michael Roos das Hilfsprojekt „Brillen ohne Grenzen“ ins Leben gerufen. Brillenfassungen von Modellen, die Hersteller nicht mehr vertreiben wollen, spenden diese an das Projekt. Dieses wiederum sichert zu, dass die Brillenfassungen nicht auf dem europäischen Markt landen, sondern an bedürftige Menschen in Entwicklungsländern gehen. Diesbezüglich bietet sich eine Kooperation mit dem GRVD, der die Brillenfassungen dringend in Nepal und Ghana benötigt, an. Das Engagement vom GRVD war so beeindruckend, dass auch das amerikanische Magazin Rotary die Reportage in der März-Ausgabe 2024 veröffentlicht hat.

„Es gab viele positive Rückmeldungen auf die Berichterstattung“, erzählt Gerd Beckmann vom RC Bersenbrück Altkreis. In der März-Ausgabe 2023 berichtete das Rotary Magazin über die Einweihung einer Grundschule in Rukore/Ruanda. „Alle Spender sind danach noch enger zusammengerückt.“ Derzeit werde geschaut, wie das Projekt fortgesetzt werden könne. „Wir sind mit dem dortigen Schulleiter im Gespräch“, berichtet Beckmann. So könne zum Beispiel in den Schulhof investiert werden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Schon erstaunlich, dass es auch an vielen abgelegenen Orten der Welt wie etwa auf Grönland einen Rotary Club gibt. Die Reportage „Clubs am Ende der Welt“, die in der Januar-Ausgabe 2024 des Rotary Magazins erschienen ist, können jetzt auch die rotarischen Freundinnen und Freunde in Belgien und Luxemburg lesen. Im dortigen Magazin Rotary Contact sind die Berichte der abgelegenen Clubs von Shetland bis Kiribati im aktuellen Heft abgedruckt.