Panorama
„Geben ist seliger denn nehmen“
Fritz-Eckhard Sticher mit Major-Donor-Stufe 4
Mit einem Bibelzitat begann Past-Gov. Friedel Eggelmeyer seine Laudatio für den auszuzeichnenden Major Donor der Stufe 4, Fritz-Eckhard Sticher vom RC Hameln. Bei seinem Abschied hatte Paulus es den Ephesern ins Stammbuch geschrieben: Geben ist seliger denn nehmen. Nichts anderes besagen die beiden rotarischen Leitsprüche „Service Above Self“ und „Doing Good in the World“: Diene selbstlos und tu Gutes in der Welt. Genau das macht Fritz-Eckhard Sticher.
Vor gut fünf Jahren wurde er zum ersten Mal als Major Donor ausgezeichnet. Damals würdigte ihn der Governor des Distrikts 1800, Friedel Eggelmeyer, als einen Humanisten, der bedürftigen Menschen in besonders anerkennenswerter Weise hilft. Die Major-Donor-Stufen 2 und 3 folgten 2017 und 2018. Die aktuelle Spendensumme beträgt rund 165.000 Dollar. Daher war die Ehrung für die Major-Donor-Stufe 4 längst überfällig. Corona geschuldet, war sie wiederholt verschoben worden. Im Januar 2022 wurde sie stilvoll im Rahmen des Halbjahrestreffens der Präsidentinnen und Präsidenten des Distrikts in Magdeburg nachgeholt.
Von Beginn an stimmt Fritz-Eckhard Sticher die Verwendung seiner Spenden mit seinem Freund Friedel Eggelmeyer ab. Afrika liegt den beiden Rotariern gleichermaßen am Herzen. Abgesehen von der regelmäßigen Unterstützung von Polio wurden in den vergangenen Jahren Global-Grant-Projekte in Ägypten, Nigeria, Tansania und Uganda unterstützt. Für 2022 ist ein 100.000-Dollar-Global-Grant zum Thema Gesundheit mit dem südafrikanischen RC Helderberg Sunrise in Planung. Damit nicht genug: Die Aufnahme von Fritz-Eckhard Sticher in die Arch C. Klumph Society wird für 2024 angepeilt.