https://rotary.de/panorama/inspiration-strukturen-und-covid-a-19591.html
Aktuell

Inspiration, Strukturen und Covid

Aktuell - Inspiration, Strukturen und Covid
Eben noch RI-Präsident, jetzt schon in der International Assembly aktiv, künftig Trustee der Foundation: Holger Knaack © Christian Schütte (alle Fotos)

Am vierten Tag der Assembly trafen die deutschen incoming Governor bei ihrem Online-Meeting einen "alten Bekannten" und Nachbarn: Holger Knaack, berichtet Christian Schütte.

10.02.2022

Christian Schütte wird in wenigen Monaten im Distrikt 1810 das Governoramt übernehmen. Lesen Sie auf rotary.de jeden Tag seine Eindrücke von der diesjährigen Assembly.

Am 10. Februar erreichten wir die Halbzeit der International Assembly 2022. Mit Holger Knaack bringt uns ein ehemaliger Weltpräsident und zukünftiger Trustee der Rotary Foundation seine Gedanken zum Veränderungsprozess näher. "Inspiration und Ermutigung sind Bausteine einer guten Führung", so seine Kernaussage.

Am Beispiel der durch die Pandemie sich dramatisch verändernden Welt weist Michael MacQueen auf die neuen Möglichkeiten hin, auch bei Rotary Strukturen zu erneuern. Rotary darf nach der Pandemie nicht einfach zum Altbewährten zurückkehren, so die Botschaft. MacQueens Credo: "Wir sollten mehr Loyalität für die Zukunft empfinden, weniger für die Vergangenheit."

Eines meiner Ziele als Governor im nächsten Jahr heißt gleichwohl "das Beste aus beiden Welten". Es steht für die Bewahrung des Guten und den Willen zur Verbesserung.

2022, assembly, international assembly, christian schütte, michael mcqueen, veränderung
Veränderung stand auch im Fokus von Michael McQueens Vortrag.

Die Nachmittags-Diskussion dreht sich um die Einbindung von Rotaract in die rotarische Familie und, als weiteres Beispiel einer Veränderung, um Clubneugründungen. Beides wird durchaus kontrovers diskutiert. Aber das darf bei der Auswahl von incoming Governors von den Philippinen, aus Indien, Tschechien, Großbritannien und natürlich den USA wirklich nicht verwundern. Wir alle erleben Rotary anders. Da kann es keine allgemeingültige Lösung geben —Vielfalt bleibt unsere Stärke.

Haften geblieben sind an diesem Tag noch zwei Zitate: "Denk bei Veränderung an Gezeiten, nicht an Wellen", sagte Michael MacQueen bei seinem Vortrag. Und später hieß es: "Covid-19 hat wie eine Zeitmaschine gewirkt. Es holte das Jahr 2030 nach 2020. Beispiele sind das bargeldlose Zahlen oder Homeoffice, Trends, die nicht mehr umkehrbar sind."