https://rotary.de/panorama/interaktiv-und-inspirierend-a-17460.html
Panorama

Interaktiv und inspirierend

Panorama - Interaktiv und inspirierend
© RI

Virtueller Interact Club

01.02.2021

Rotary Interactve Quarantine (RIQ) ist ein Projekt von der Rotary-Jugend aus aller Welt. Es wird gesponsert vom Distrikt 6840 im Süden der USA. Das Projekt ist in über 55 Ländern und sechs Kontinenten vertreten und versteht sich selbst als Bindeglied zwischen verschiedenen Personen, Regionen, Ländern und Kontinenten. Die jetzt schon über 800 Mitglieder setzen sich aus Interactern, Rotary-Austauschschülern und anderen Rotary-begeisterten Jugendlichen zusammen. Als die Pandemie ausbrach, gab es in vielen Ländern Home Schooling. Zu der Zeit lebte auch Rebound Vincent Leloux (Sponsorclub RC Uelsen/Coevorden) mit seiner dritten Gastfamilie auf dem Land in Columbia, Missouri/USA. „Ich vermisste die vielen sozialen Kontakte. So wie mir erging es vielen rotarischen Austauschschülern und spontan entstand dann ein weltweiter virtueller Interact Club (RIQ), dem ich mich anschloss und dessen Vice-Executive-Chair und Europa-Koordinator ich seit kurzem bin“, so der ehemalige Austauschschüler.

Jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat veranstaltet RIQ sogenannte „General Meetings“, wobei jeder gern mithören kann. Es sind meistens verschiedene Interacter, die ihre Story teilen und andere inspirieren, vergleichbare Projekte anzubieten. Außerdem wird ein Rotarier oder Rotaracter eingeladen, um eine Präsentation zum RI-Thema des Monats zu halten. Abgesehen von den „General Meetings“ hat RIQ mehr zu bieten. Beispielsweise verbindet RIQ über 60 Clubs monatlich bei ihren Twinning-Meetings und regt zum interkulturellen Austausch an. Weiter wird „Hear My Story“ angeboten. Hier werden Themen von Bedeutung für die Rotary-Jugend diskutiert, Projekte gezeigt und Interacter sowie Rotarier in der Videoreihe „Faces of Interact“ beziehungsweise „Faces of Rotary“ porträtiert.

Das Projekt hat Vincent Leloux nach seiner Rückkehr inspiriert, einen E-Interact Club im Distrikt 1850 zu gründen, der von einem Rotaract Club begleitet und voraussichtlich in den nächsten Monaten gechartert wird.