https://rotary.de/panorama/jetzt-bewerber-suchen-fuer-202122-a-16514.html
Panorama

Jetzt Bewerber suchen für 2021/22

Panorama - Jetzt Bewerber suchen für 2021/22
Unbeschwerter Jugendaustausch 2019 – im Jahr 2021 hoffentlich wieder möglich © Rotary Jugenddienst

Jugendaustausch

01.08.2020

Eigentlich hätten sich zu Beginn der Sommerferien circa 500 Austauschschüler, Outbounds genannt, auf den Weg in ihre jeweiligen Gastländer machen sollen, um dort das „beste Jahr ihres Lebens“ zu verbringen. Eigentlich hätten wir zeitgleich dieselbe Anzahl an Jugendlichen, Inbounds genannt, aus aller Welt bei uns willkommen heißen sollen – leider hat uns Corona vorübergehend ausgebremst.

Die Sicherheit der uns anvertrauten jungen Menschen hat für uns höchste Priorität, sodass wir, in Übereinstimmung mit den Vorgaben von Rotary International, den Startschuss erst zum Januar 2021 geben können. Eine ganze Reihe von Austauschländern, mit denen wir seit vielen Jahren erfolgreich den Jugendaustausch betreiben, wird jedoch aufgrund der unsicheren Coronalage auch dann nicht zur Verfügung stehen können. Eine Vielzahl weltweit musste sogar ihre Austauschaktivitäten für das komplette rotarische Jahr 2020/21 einstellen. Daher hat der RJD zusammen mit dem Großteil der Distrikte in Deutschland seinen Fokus für den Austausch auf den EU-/Schengenraum für das rotarische Jahr 2020/21 gelegt. Dies erlaubt einen Austausch ohne unsichere Visaanträge und eine einfache und sichere An- und Abreise. Zugleich ist damit – durch das bestehende Sozialversicherungsabkommen in der EU – ein vergleichsweise gut ausgebautes Gesundheitssystem gegeben. Wir hoffen, so ein Basisangebot für unsere Bewerber auf die Beine stellen zu können, und freuen uns auf eine engere Zusammenarbeit mit den europäischen Freunden.

Für das Austauschjahr 2021/22 mit dem Start im Sommer 2021 können die Bewerbungen ab sofort von den Clubs entgegengenommen und bearbeitet werden. Wir gehen davon aus, dass wir dann wieder das komplette Programmangebot für den Jugendaustausch zur Verfügung stellen können.

Helmut Lanfermann
Vorsitzender Rotary Jugenddienst Deutschland e. V.

Beauftragter des Deutschen Governorrates für den Jugenddienst