https://rotary.de/panorama/kreativ-durch-die-krise-a-18812.html
Panorama

Kreativ durch die Krise

Panorama - Kreativ durch die Krise
Mit dem Verkauf ihrer Objekte unterstützt die Künstlerin Maria Maier im Rahmen eines Kunstprojekts Impfkampagnen in der Dritten Welt. © Uwe Mossburger

„Schon gepikst!!??“

01.10.2021

Im Rahmen eines Benefiz-Kunstprojekts zugunsten von Aktion Deutschland Hilft, Ärzte ohne Grenzen e. V. und Asante e. V. (Tiwi/Kenia) hat die Künstlerin Maria Maier (RC Regensburg-Millennium) ein Kunstobjekt geschaffen, das aktuelle Kunst für jedermann mit dem Kampf gegen das Coronavirus in den Dritte-Welt-Ländern verbindet und zugleich ein Zeichen für positive Impfeinstellung und gesellschaftliche Solidarität setzt. Der Edelstahl-Sticker hat als zentrales Motiv ein weißes Andreaskreuz, das gleich einem Pflaster das in leuchtendem Grün gehaltene, hier abstrahierte Coronavirus auf einen orangen Grund bannt. Die Mitte bildet der schwarze „Pikser“, der für die Impfung steht. „Schon gepikst!!??“ lautet das Motto dieser Aktion, mit der jeder Träger des Buttons seinen Beitrag zum Erfolg der Impfkampagne in den Ländern der Dritten Welt leisten kann. Der Button ist ein Art Multiple, Siebdruck auf Edelstahl, Epoxidharz, 25 x 25 mm, in der zweiten Auflage von 500 Stück zum Preis von 5 Euro erhältlich.

Zusätzlich hat Maria Maier das Grafikblatt „Buntes Treiben“ 2021 herausgebracht, ein Fine Art Print auf Hahnenmühle-Bütten in 40 x 30 cm, in einer Erstauflage von 20 Stück, nummeriert und signiert. Der Erlös dieses Blatts zum Preis von 98 Euro geht zu 50 Prozent ebenfalls an die genannten Hilfsorganisationen im Rahmen des Kunstprojekts. Die Objekte sind direkt bei der Künstlerin erhältlich. E-Mail: info@maria-maier.com, Website: maria-maier.com.