https://rotary.de/panorama/kultivierte-kraft-der-kunst-a-19023.html
Augenblicke

Kultivierte Kraft der Kunst

Augenblicke - Kultivierte Kraft der Kunst
Thomas Schönauer bei der Arbeit © Ralph Richter und Markus Schwer

Ausstellung des Bildhauers Thomas Schönauer

01.11.2021

Bildhauer Thomas Schönauer (RC Düsseldorf-Karlstadt) arbeitet an der Skulptur „Cultivator 3“ in seinem Atelier. In seiner aktuellen Ausstellung in den Gartenanlagen der Stiftung Schloss Dyck in Jüchen präsentiert der Künstler Objekte seiner Werkgruppe „Cultivator“ und macht damit auf die Kraft des Zusammenwirkens seiner Skulpturen und kultivierter Landschaft aufmerksam. Die Ausstellung läuft noch mindestens bis Ende Februar.

Das Foto links zeigt das Werk „Cultivator 16“ von Thomas Schönauer in der aktuellen Ausstellung auf Schloss Dyck. Diese Skulptur aus geschliffenem Edelstahl – 460 Zentimeter lang und 265 Zentimeter hoch – ist transportbedingt in drei einzelnen Teilen gefertigt und vor Ort zusammengebaut worden. Geplant war diese Skulptur für eine große Museumstournee durch brasilianische Institute und musste deshalb in einen Überseecontainer passen. Die Tournee wurde aufgrund der Pandemie verschoben. Ende 2022 sollen die Objekte nun auf Reisen gehen.

Auf rotary.de finden Sie eine Galerie mit weiteren Fotos (rotary.de/fotostrecke/393) sowie ein Interview (rotary.de/a18906) mit dem Künstler.