Panorama
Kurzfristiger Wechsel des RI-Präsidenten
Francesco Arezzo ist neuer RI-Präsident
Mário César Martins de Camargo, Mitglied des Rotary Clubs Santo André, São Paulo/Brasilien, teilte RI-Präsidentin Stephanie A. Urchick in einem Brief am 8. Juni mit, dass er als RI-Präsident elect zurücktrete und das Amt des RI-Präsidenten am 1. Juli nicht antreten werde. De Camargo ist seit 1980 Rotary-Mitglied und wurde im August 2023 vom Nominierungsausschuss für das RI-Präsidentenamt zum RI-Präsidenten 2025/26 gewählt.
Nach seinem unerwarteten Rücktritt wählte der Zentralvorstand von Rotary International in einer Sondersitzung auf Grundlage des RI-Codes und entsprechender RI-Richtlinien Francesco Arezzo aus dem RC Ragusa in Italien zum neuen RI-Präsidenten 2025/26. Arezzo ist Kieferorthopäde und als Mitglied der italienischen, europäischen und amerikanischen Kieferorthopädieverbände aktiv. Außerdem ist er Ehren- und DevotionsRitter in Obödienz des Souveränen Malteserordens. Bei Rotary engagierte sich Arezzo zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des Joint Strategic Planning Committee, RI Director, Lernbegleiter und Vertreter des RI-Präsidenten bei Distriktkonferenzen.
Die Botschaft des RI-Präsidenten 2025/26, die im Februar auf der International Assembly verkündet wurde, bleibt „Unite for Good“ und ruft dazu auf, in einer zunehmend durch Politik, Geografie und Ideologie gespaltenen Welt eine Kraft der Einheit zu sein.