Die neue Rotary Akademie 1841 - »Leicht, locker und…

An der Tür der neuen Rotary-Akademie prnagt nun auch das passende Türschild

27.02.2013

Die neue Rotary Akademie 1841 

»Leicht, locker und…

… uns durchaus unserer kleinen Schwächen bewusst“ lautete das Motto der Gründungsfeier der neuen Rotary Akademie 1841. Diese fand am vergangenen Samstag, dem 108. Geburtstag Rotarys, in Bad Wörishofen statt.

Vor vollem Haus in den Räumen der zukünftigen Akademie im Haus „Zum Gugger“ übergab der Governor des kommenden Jahres, Uwe Bartl, das Zepter in Form eines neuen Türschildes an den Leiter der Akademie Past District Governor Harald Bos.

Eingeleitet wurde die Feier mit einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Glosse „Der RC Bröckedde gründet eine Akademie“, die die anwesenden Rotarierinnen und Rotarier auf Anhieb in die richtige Stimmung versetzte.

District Governor elect Uwe Bartl betonte in seiner Begrüßung das "Wir"-Gefühl, das den neuen Distrikt 1841 auszeichnen sollte als sein zukünftiges Jahresmotto und stimmte mit launigen Worten auf das kommende rotarische Jahr ein: „Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir die Idee und den Mut aufbringen, die erste deutsche Rotary Akademie zu gründen.“


Mit der Aussage „Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt“ leitete Past District Governor Harald Bos seine Ausführungen zu Zielsetzung und Themenplan ein. „Die Entwicklung unserer Akademie wird ein fließender Prozess sein. Ein Ziel werden wir nicht aus dem Auge verlieren: Rotary fit für die Zukunft zu machen.“

Den fachlichen Teil schlossen Interviews ab, die Bos mit dem Rotary-Koordinator für Deutschland Claus-Michael Pautzke („Mir liegt besonders die Stärkung der Clubs am Herzen.“) und dem zuständigen Rotary Public Image Coordinator Peter Hübner führte. Letzterer betonte die Wichtigkeit einer solchen Akademie, die vor allem auch Wissen über Rotary vermittelt: "Der gut informierte Rotarier ist das Fundament für eine erfolgreiche PR", erklärte Hübner. Auch Pautzke sieht in der neu gegründeten Akademie die Chance, die Rotary Clubs zu stärken. Eine Herzensangelegenheit, wie er sagte.

Sehr zum Vergnügen der Besucher gaben zum Schluß Bröckedde-Kolumnist Alexander Hoffmann und „Schauspieler“ Christoph Geigenberger das „Geheimnis des RC Bröckedde“ preis. Sie trafen immer, sei es den Lachmuskel, das Herz oder den wunden Punkt – auf jeden Fall aber ins Schwarze.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Hamid Jafari Hans Pfarr Paul U. Unschuld Christian Kaiser Ekkehart Pandel Alfred Schön

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen