https://rotary.de/panorama/menschen-und-verbindungen-a-19560.html
Präsidenten-Logo

Menschen und Verbindungen

Präsidenten-Logo - Menschen und Verbindungen
© RI

Mehr über das Logo, das Jennifer Jones sich für ihre Amtszeit als RI-Präsidentin 2022/23 ausgewählt hat

Gundula Miethke29.01.2022

"Imagine Rotary" ist das Motto der Präsidentschaft 2022/23, das RI-Präsidentin Jennifer Jones am 20. Januar bekannt gab. Sie fordert die Mitglieder von Rotary auf, groß zu träumen und aktiv zu werden: "Wir alle haben Träume, aber sie zu verwirklichen ist eine Entscheidung. Stellen Sie sich eine Welt vor, die unser Bestes verdient und in der wir jeden Tag mit dem Wissen aufstehen, dass wir etwas bewirken können".

Das Logo zum Motto wurde von Riki Salam entworfen, einem australischen Künstler und Grafikdesigner, der sich auf zeitgenössische indigene Kunst, Design und Kommunikation spezialisiert hat. Er entwarf auch das Logo für die Rotary International Convention 2023, die in Melbourne, Australien, stattfinden wird, und verbindet so die beiden durch eine gemeinsame visuelle Sprache.

Die Bedeutung der Designelemente

Hinter jedem Element des Designs steht natürlich eine tiefere Bedeutung. Der Kreis in der Kultur der Aborigines zum Beispiel steht für unsere Verbindung untereinander. Die Punkte um den Kreis herum stellen Menschen dar, und die sieben Punkte stehen für die Schwerpunktbereiche von Rotary.

Der Kreis und die Punkte bilden zusammen einen Navigationsstern - unser Leitlicht. Die durchgezogene Linie darunter ist ein sogenannter Grabstock, der bei harter Arbeit zum Einsatz kommt. Und da die Mitglieder von Rotary Menschen der Tat sind, stellt er ein Werkzeug dar, mit dem man etwas erreichen kann.

Die Farben

Die Farben Grün, Lila und Weiß sind nicht unbedingt mit der Kultur der Ureinwohner verbunden. Präsidentin Jennifer Jones bat die neue Crew der Governors, eine, zwei oder alle drei Farben zu verwenden, wenn sie sich für offizielle Anlässe kleiden, anstatt eine Themenjacke zu verwenden. "Da wir Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion feiern, wollte ich, dass wir alle in der Lage sind, uns durch unsere Kleidung auf unterschiedliche Weise auszudrücken, aber dennoch eine Verbindung zueinander haben", erklärte Jones.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Farben zu interpretieren: Lila steht zum Beispiel für die Ausrottung der Kinderlähmung, Grün für die Umwelt (die jüngste Ergänzung der Rotary-Schwerpunktbereiche) und Weiß für Frieden, eine rotarische Kernaufgabe. Zusammen sind sie die Farben der Frauenbewegung, der Suffragetten — eine subtile Anspielung auf die Geschichte, wie Jones betonte, da sie die erste weibliche RI-Präsidentin sein wird

Von Gundula Miethke
Regional Content and Communication - Europe/Africa im RI-Zentralbüro in Evanston, Illinois, USA