Anzeige
https://rotary.de/panorama/neue-grvd-koordinatoren-a-12558.html
Speyer

Neue GRVD-Koordinatoren

Speyer - Neue GRVD-Koordinatoren
GRVD verschickt jährlich mehrere Container mit Hilfsgütern nach Ghana und Nepal. © Ulrich Vetter

Neues vom German Rotary Volunteer Doctors e.V.

01.06.2018

Zum jährlichen Mitgliedertreffen in Speyer hatte der inzwischen zwanzigjährige German Rotary Volunteer Doctors e.V. (GRVD) am 4. und 5. Mai eingeladen. Der GRVD-Vorsitzende, PDG Jobst Isbary (RC Biberach a.d. Riß) konnte nach längerer Suche nun mit Freude die Nachfolger der bisherigen Länderkoordinatoren vorstellen. Als Koordinator für Asien wird Jörg Bahr (RC Murnau- Oberammergau) von Claus Kiehling (RC Bad Tölz) abgelöst. Henner Krauss (RC Bad Reichenhall-Berchtesgaden) gibt sein Amt als GRVD-Koordinator für Afrika zum Jahresende an Rainer Burghard (RC Memmingen) weiter. Über ihre Einsätze an den Partnerkliniken in den Zielländern als Volunteer Doctors kennen beide GRVD schon seit mehreren Jahren. Als neue Vorstandsmitglieder wurden sie auf der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Damit die jahrelange Erfahrung sowie das Netzwerk von Bahr und Krauss weiterhin für GRVD erhalten bleiben, wechseln diese in den Beirat. Für das große Vorort-Engagement der letzten Jahre hat sich GRVD bei beiden mit je einem PHF bedankt.
GRVD entsendet jährlich in bis zu 150 Einsätzen Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie medizinisches Personal und Techniker an ausgewählte Krankenhäuser in Ghana und Nepal.
Um die Strukturen der Partner vor Ort weiter auszubauen und Arbeitsabläufe zu verbessern, setzt GRVD hierbei auch auf Partnerschaften mit deutschen Kliniken. Über den Austausch zwischen ausländischen und deutschen Krankenhäusern sollen Veränderungsprozesse in verschiedenen  Fachabteilungen langfristig begleitet werden. Zu diesem Thema war Frau Dr. Birgit Lampe von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eingeladen und informierte die Anwesenden über verschiedene Gestaltungs- und Förderungsmöglichkeiten von Klinikkooperationen.


Weitere Informationen: grvd.de