https://rotary.de/panorama/online-oder-nicht-together-we-connect-a-16197.html
Convention 2020

Online oder nicht: Together, we connect!

Convention 2020 - Online oder nicht: Together, we connect!
© RI (alle Fotos)

Eigentlich wollten sich Zehntausende Rotarier in Honolulu treffen. Jetzt wurde es ein riesiges Online-Treffen. Der Auftakt zur ersten Online-Convention war beeindruckend - mit zeitweise bis zu 15.000 Teilnehmern.

20.06.2020

An der ersten Online-Opening-Session nahmen allein mehr als 10.000 Rotarier und Gäste über Youtube teil. Über alle anderen Kanäle summierten sich die teilnehmenden Rotarier auf bis zu 79.000 - mit den in acht Sprachen übersetzten sonstigen Zugriffen waren es über 93.000. 

Zum Auftakt führten Videos mit rotarischen Projekten in rotarisches Leben ein, darunter wurde ein Friedensprojekt mit Jugendlichen vorgestellt, die Judo und Taekwondo lernen. Impressionen aus der Amtszeit von RI-Präsident Mark D. Maloney gaben einen Einblick in das bunte rotarische Treiben - vor und während der Corona-Zeiten.

2020, gay maloney, mark maloney, hamburg, convention, Hawaii, internet, online, web

Gleich zum Auftakt gab Maloney auch seine Aufregung kund über die "first online-convention ever!", die natürlich keiner verpassen darf. Seine Einschätzung: "The world needs our connections."

2020, gay maloney, mark maloney, hamburg, convention, Hawaii, internet, online, web
Ein Rückblick auf die Gründung der Vereinten Nationen mit Unterstützung von Rotariern.

Die beliebte Flaggenparade zum Auftakt jeder Convention musste diesmal ausfallen. dennoch versuchten die Rotarier von Hawaii wenigstens ein bisschen Aloha-Spirit. zu versprühen.

Dass Rotary in diesen schwierigen Zeiten nicht an Bedeutung verloren, sondern eher dazugewonnen hat, machten Videos der UN deutlich, deren Gründung von Rotariern mit initiiert wurdeund deren Generalsekretär António Guterres es sich nicht nehmen ließ Grüße zu übermitteln. 

Während die Kommentarleisten der Übertragungsmedien überquollen, blickte Mark Maloney auf Clubs und Distrikte. Seine Frage: Reflektieren die Clubs die Diversität der Gesellschaft? Er nannte die Rotarier "Agents of Change", daher sollten sie auch andere für die rotarische Idee begeistern, die gesamte Gesllschaft abbilden, ihre Zeit und Expertise nutzen, um Frieden und Gemeinsamkeit zu erwirken. 

Die Veränderungen im Clubleben, bei Projekten und Engagement beleuchtete die bekannte US-Fernsehjournalistin Alisha Davis mit Gesprächspartnern aus aller Welt. Ein eindrucksvolles Statement. 

2020, alisha davis, mark maloney, hamburg, convention, Hawaii, internet, online, web
Moderatorin Alisha Davis interviewte Projektinitiatoren in aller Welt.

Für Gänsehautmomente sorgten indes die vier Sänger des Pop-Opera-Quartetts "Aria", bevor sich der neue Foundation Trustee Ravi K.R. Ravindran vorstellte. Der Mann aus Sri Lanka will die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortsetzen, um die Spenden der Rotarier bestmöglich zu nutzen. 

Mark Maloney berichtete, dass er mit seiner Frau Gay bereits zwei Mal die Erde umrundet hatte - flugkilometer-technisch -, bevor Corona alles stoppte. Der darauf folgenden schwierigen Situation konnte er noch etwas Gutes abgewinnen: Seine CO2-Bilanz habe sich seither deutlich gebessert. Er bilanzierte aber auch einen Meilenstein bei Club-Neugründungen und einen Schub für die Organisation von Polio-Aktivitäten.

Ein Experten-Gespräch mit Vertretern von Unicef, der Bill & Melinda Gates Foundation, der CDC - Centers of Disease Control und der WHO brachte zutage, was die Partner an Rotary besonders schätzen: Rotarier packen an, sind verlässlich, nutzen ihre Expertise und ihre Kontakte zu Institutionen und Regierungen, um das Beste zu erreichen,  und große Herausforderungen wie den Kampf gegen Polio zu meistern. 

2020, gay maloney, mark maloney, hamburg, convention, Hawaii, internet, online, web
In beeindruckenden Präsentationen wurden Projekte gezeigt und Aktionen vorgestellt.

Auch Foundation-Chair Gary C.K. Huang sieht Rotary in der ersten Reihe beim Bekämpfen von Krankheiten - sei es nun Polio oder Covid-19. Er zeigte auf, dass Global Grants in Zeiten von Corona deutlich einfacher geworden sind. Er benannte erfolgreiche Projekte in Japan, Indien, Italien und den Niederlanden und lobte die Großspender der Arch Klumph Society. Insgesamt seien zuletzt 336 Mio. Dollar zusammen mit den Matches aufgebracht worden. "Rotarier ändern nicht nur andere Leben damit, gleichzeitig wachsen sie daran und verändern auch ihr eigenes", konstatierte er.  

2020, gay maloney, mark maloney, hamburg, convention, Hawaii, internet, online, web
Ein aufregendes Jahr liegt hinter Gay und Mark Maloney - sie sagen zum Schluss noch mal: Aloha!

Dem konnte sich auch Mark Maloney nur zustimmen. Sein Schluss-Statement "To turn things around makes us stronger and wiser." Dafür werden auch in den kommenden Tagen noch zahlreiche Online-Meetings und Internet-Breakout-Sesssions sorgen. Die besten Wünsche von ihm und seiner Frau zum Gelingen der Convention in dieser neuen Form gab er gern mit auf den Weg.


Der weitere Convention-Plan:

Die Breakout-Sessions

Die Breakout-Sessions im Juli