https://rotary.de/panorama/positive-hamburg-convention-bilanz-a-16508.html
Panorama

Positive Hamburg-Convention-Bilanz

Einnahmen überstiegen das Budget und die Ausgaben konnten erheblich kleiner gehalten werden

01.08.2020

Erinnern Sie sich noch? Sie, die deutschen Rotarier, haben vier Jahre lang jeden Monat einen Euro für die Convention in Hamburg bezahlt. Also jeder insgesamt 48 Euro. Für die Finanzierung der Convention 2019 stellte dies einen wichtigen Baustein dar. Auch die Stadt Hamburg hatte großzügig 1,7 Millionen Euro Zuschuss versprochen. So konnte das Gastgeber-Komitee, das Host Organizing Committee, genannt HOC, professionell planen. Wie es sich für seriöse Hamburger Kaufleute gehört, wurden die möglichen Einnahmen vorsichtiger, die voraussichtlichen Ausgaben höher und natürlich eine Reserve einkalkuliert. Daraus resultierte ein ausgeglichenes HOC-Budget.

Die Convention im letzten Juni 2019 in Hamburg wurde zu einem großen Erfolg. Die ausländischen Rotarier waren von der Stadt und der Organisation begeistert, die deutschen Rotarier ließen sich von der Stimmung und dem Trubel mitreißen. Sogar die Hamburger Bürger waren von der massenhaft guten Laune beeindruckt.

Am Ende wird abgerechnet – was immer wie eine Bedrohung klingt. Dazu kam es aber glücklicherweise nicht, denn die finanziellen Mittel reichten. Besser noch: Die Einnahmen überstiegen das Budget und die Ausgaben konnten erheblich kleiner gehalten werden. In den letzten Monaten ist Bilanz gezogen worden und die Wirtschaftsprüfer bescheinigten die Ordnungsmäßigkeit. Noch wichtiger: Der HOC-Finanzbeirat hat alles im Detail geprüft und das Gastgeber-Komitee konnte entlastet werden.

Das Ergebnis: Ein Überschuss von knapp 475.000 Euro. Das HOC hat vorgeschlagen, diese Beträge dem „Corona Response Fund“ der Rotary Foundation zur Verfügung zu stellen, um damit Grants zu finanzieren. Wie seinerzeit versprochen, steht dieser Betrag den deutschen Distrikten zu. Die Aufteilung wurde ganz gerecht gemäß den Einzahlungen berechnet und vor Kurzem ausgezahlt. Die Convention 2019 in Hamburg wird uns in bester Erinnerung bleiben, und auch mit den Finanzen ist es gut gelaufen.

Andreas von Möller, Co-Chair HOC, RIC 2019 Hamburg