https://rotary.de/panorama/praesidentenbrief-a-5974.html
RI-Präsident

Präsidentenbrief

22.08.2012

Was ist Rotary? Wenn ich Rotariern diese Frage stelle, erhalte ich oft nur vage Antworten. Und als ich mir selbst diese Frage stellte, musste ich zunächst selbst nachdenken. Der August ist der Rotary-Schwerpunktmonat „Mitgliedschaft und Ausbreitung“ und mein Wunsch ist es, dass alle Rotarier eine einheitliche Botschaft darüber vermitteln können, was Rotary ist und warum sie Mitglied wurden.

Der Schlüssel für eine wachsende Mitgliedschaft ist, dass jeder einzelne Rotarier davon überzeugt ist, dass es eine gute Sache ist, Rotarier zu sein und dass er dies an andere vermitteln kann. Bei Rotary ist es eher üblich, bescheiden zu sein und Erfolge und Errungenschaften für sich zu behalten. Doch von genau diesen müssen wir den Menschen um uns herum und in der Welt berichten.

Jeder Rotarier hat schon mal einen Moment erlebt, der ihm etwas ganz besonderes bedeutet. Manche nennen dies ihren „Rotary-Moment“. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, diesen Moment mit anderen zu teilen. Fakten und Zahlen können einen Teil vermitteln, doch eine persönliche
Erfahrung kann einem Türen öffnen und der Beginn für Freundschaften sein.

Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, einige Musterbotschaften zu entwerfen, die ich “Rotary-Momente” nenne. Die ein- und drei-minütigen Botschaften sollen Ihnen helfen, die Frage danach, was Rotary ist, noch besser zu beantworten.

Um Rotary zu stärken brauchen wir mehr Mitglieder. Doch wenn diese Mitglieder nicht von den Vorteilen der Organisation überzeugt sind und ihre Leidenschaft nicht an andere vermitteln können, dann hat ein Wachstum keine Bedeutung.

Wenn jeder Rotarier glücklich darüber ist, Rotarier zu sein und dies in einer klaren, einheitlichen Botschaft an andere weitergibt – ja, wenn jeder Rotarier weltweit sozusagen eine eigene kleine PR-Agentur wäre – dann wäre der Effekt gewaltig.

Die Musterbotschaften können kostenlos auf www.rotary.org heruntergeladen werden. Zudem haben Rotarier die Möglichkeit, weitere Materialien zur Mitgliedschaftsförderung bei Rotary-Shop zu bestellen.

Ich glaube, dass der Sinn jedes Menschen ist, anderen zu helfen und etwas für die Gesellschaft zu tun. Sobald die Rotarier die Botschaften einsetzen, wird die Welt noch genauer erfahren, wie Rotary Menschen hilft, nach diesem Vorsatz zu leben. Ich bitte Sie, Ihren Rotary-Moment sowohl mit anderen Rotariern als auch Nicht-Rotariern zu teilen.

Sakuji Tanaka
Präsident, Rotary International