https://rotary.de/panorama/reise-durch-vietnam-und-kambodscha-a-5138.html
Leser-Reportage

Reise durch Vietnam und Kambodscha

24.04.2014

Hobbyfotografin Dorit Koch, hat zusammen mit ihrem Ehemann Jörg Koch (Mitglied im Rotary Club Münster-Rüschhaus) eine Reise nach Vietnam und Kambodscha unternommen. Die Fotostrecke zeigt Einheimische und ihren Alltag in Großstädten, auf dem Land und auf dem Wasser. Hier ist kurzer Bericht:

"Mit einer Gruppe von 22 Personen, davon sieben Rotarier mit ihren Partnern, haben wir unter Leitung unseres Freundes Jörg Adler, Zoodirektor in Münster und langjähriger Kenner und Artenschützer dieser Länder, gut zwei Wochen Vietnam mit den regionalen Schwerpunkten Hanoi/Cuc Phuong Nationalpark/ Halong-Bucht im Norden, Hue/Danang/Hoi An in der Landesmitte, Saigon/Mekong Delta im Süden sowie Angkor und den Tonle Sap See in Kambodscha besucht.

Unsere Verkehrsmittel waren sehr vielfältig: Flugzeug, Bus, Schnellboot, aber auch Cyclos (Rikschas),  Ochsenkarren und einfachste Dschunken . Durch diese abwechslungsreiche Reisegestaltung und die hervorragenden Reiseführer und Dolmetscher sind wir den Menschen in ihren Dörfern, bei ihrer Arbeit und in ihrem Zuhause sehr nahe gekommen. Gerade diese Menschenbilder haben uns auf besondere Weise die Stimmung des Landes, sowie die Lebensweise und Kultur näher gebracht.

Wenn deshalb die folgende Fotostrecke im Schwerpunkt geprägt ist von Bildern, die Menschen in diesem alltäglichen Leben zeigen, zufriedene, freundliche, aufgeschlossene Menschen, dann ist das beispielhaft für unseren Gesamteindruck. Und dieses freundliche Begegnen galt, wie wir erleben durften, auch gegenüber Besuchern aus Ländern, die den Menschen insbesondere in dem durchaus noch präsenten Vietnamkrieg viel Leid zugefügt haben.

Natürlich waren auch die vielen Tempel, Pagoden und Gräber von Herrschern insbesondere in der Kaiserstadt Hue, in Hoi An und in Angkor Wat äußerst beeindruckend; wenn sie hier weniger Platz einnehmen dann deshalb, weil sie viel leichter in guten Reiseführern oder im Internet zu finden sind, als die Menschen des Landes. Insgesamt war unsere Reise ein tolles Erlebnis."