Leser-Reportage - Reise durch Vietnam und KambodschaFotostrecke: Reise durch Vietnam und Kambodscha

Die Halong-Bucht im Norden von Vietnam. © Dorit Koch

24.04.2014

Leser-Reportage 

Reise durch Vietnam und Kambodscha

Hobbyfotografin Dorit Koch, hat zusammen mit ihrem Ehemann Jörg Koch (Mitglied im Rotary Club Münster-Rüschhaus) eine Reise nach Vietnam und Kambodscha unternommen. Die Fotostrecke zeigt Einheimische und ihren Alltag in Großstädten, auf dem Land und auf dem Wasser. Hier ist kurzer Bericht:

"Mit einer Gruppe von 22 Personen, davon sieben Rotarier mit ihren Partnern, haben wir unter Leitung unseres Freundes Jörg Adler, Zoodirektor in Münster und langjähriger Kenner und Artenschützer dieser Länder, gut zwei Wochen Vietnam mit den regionalen Schwerpunkten Hanoi/Cuc Phuong Nationalpark/ Halong-Bucht im Norden, Hue/Danang/Hoi An in der Landesmitte, Saigon/Mekong Delta im Süden sowie Angkor und den Tonle Sap See in Kambodscha besucht.

Unsere Verkehrsmittel waren sehr vielfältig: Flugzeug, Bus, Schnellboot, aber auch Cyclos (Rikschas),  Ochsenkarren und einfachste Dschunken . Durch diese abwechslungsreiche Reisegestaltung und die hervorragenden Reiseführer und Dolmetscher sind wir den Menschen in ihren Dörfern, bei ihrer Arbeit und in ihrem Zuhause sehr nahe gekommen. Gerade diese Menschenbilder haben uns auf besondere Weise die Stimmung des Landes, sowie die Lebensweise und Kultur näher gebracht.

Wenn deshalb die folgende Fotostrecke im Schwerpunkt geprägt ist von Bildern, die Menschen in diesem alltäglichen Leben zeigen, zufriedene, freundliche, aufgeschlossene Menschen, dann ist das beispielhaft für unseren Gesamteindruck. Und dieses freundliche Begegnen galt, wie wir erleben durften, auch gegenüber Besuchern aus Ländern, die den Menschen insbesondere in dem durchaus noch präsenten Vietnamkrieg viel Leid zugefügt haben.

Natürlich waren auch die vielen Tempel, Pagoden und Gräber von Herrschern insbesondere in der Kaiserstadt Hue, in Hoi An und in Angkor Wat äußerst beeindruckend; wenn sie hier weniger Platz einnehmen dann deshalb, weil sie viel leichter in guten Reiseführern oder im Internet zu finden sind, als die Menschen des Landes. Insgesamt war unsere Reise ein tolles Erlebnis."

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Matthias Schütt Horst Hippler Heike Schmoll Dirk Zupancic Klaus Brockhoff Klaus-Peter Schulz

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen