https://rotary.de/panorama/rotaract-buso-2324-a-22172.html
Panorama

Rotaract-BuSo 23/24

Panorama - Rotaract-BuSo 23/24
© Rotaract

Weniger Lesekompetenz, Lesehäufigkeit und Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen

01.07.2023

Lesen ist eine grundlegende Kompetenz, die in Deutschland schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen vermittelt wird. Doch trotzdem nehmen Lesekompetenz, Lesehäufigkeit und Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen stetig ab. Die Analphabetismusquote liegt in Deutschland aktuell bei 7,4 Prozent – das sind insgesamt 6,2 Millionen Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können, das heißt: nicht sinnentnehmend, ohne Tiefenverständnis und ohne Erfassung komplexer Zusammenhänge. Davon betroffen sind insgesamt 19,9 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die kürzlich veröffentlichte Iglu-Studie zeigte, dass jeder vierte Viertklässler starke Schwierigkeiten beim Lesen aufweist. Die Auswirkungen dieses sich zuspitzenden Problems sind gravierend – sowohl für die individuelle Person als auch für die gesamte Gesellschaft.

Die Rotaract-Bundessozialaktion (BuSo) „Lust auf Lesen“ widmet sich diesem Problem und setzt sich für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Im Zentrum der Bundessozialaktion stehen Handson-Aktionen, die die Clubs direkt umsetzen können – sie reichen vom Bauen oder Aufstocken von Bücherschränken über Büchersammlungen und Bücherspenden bis hin zu Vorleserunden, Lesepatenschaften und Geschichtenschreiben. Es soll unterschiedliche Hands-on-Aktionen geben, damit für jeden Club eine passende Aktion dabei ist, die umgesetzt werden kann. Darüber hinaus bildet das rotarische Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ (4L) das Spendenziel als bundesweite Fundraising-Aktion. Ziele der Bundessozialaktion sind zum einen die deutschlandweite Umsetzung der verschiedenen Hands-onAktionen und zum anderen die Ausstattung von 100 Schulklassen mit Büchern im Rahmen des rotarischen 4L-Projektes.

Bei Interesse am Projekt oder bei Rückfragen steht Franziska König (Projektleitung) gerne zur Verfügung: franziska.koenig@rotaract.de