Anzeige
https://rotary.de/panorama/rotaract-meets-barry-und-mehr-a-13782.html
Aktuell

Rotaract meets Barry - und mehr

Aktuell - Rotaract meets Barry - und mehr
Rotaracter aus aller Welt im Austausch: Bei der Assembly 2019 waren sie zum ersten Mal dabei. © Rotary International

Bei der jährlichen Assembly in San Diego treffen sich jedes Jahr im Januar die künftigen Governors. Zum ersten Mal waren auch Rotaracter dabei.

08.02.2019

2019, san diego, rotaract, assembly, jan, philipp, francisca
Bei der Assembly in San Diego... © Phillip Franke

"From Assembly to Action" war das Motto des diesjährigen Treffens der kommenden rotarischen Amtsträger aus allen Distrikten weltweit. Mark Maloney (RI-Präsident 2019/20) hatte dazu Rotaracter eingeladen - auch um den incoming Governors Rotaract näherzubringen. Aus 1.600 Bewerbern waren rund 60 erfahrene Rotaracter ausgewählt worden, die ihn dabei unterstützen sollten. Maloney will mit den Rotaractern zusammenarbeiten, auch um die Relevanz von Rotary zu stärken und in Zukunft weiter auszubauen. Denn Maloney will die Mitgliedszahlen von Rotary ausbauen und das Potenzial der Rotarier besser nutzen.

Auf der Tagung tauschten sich die Rotaracter in Breakout sessions  dann untereinander und gemeinsam mit Rotariern über Ideen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und neue Ziele aus. Gleichzeitig wurde gezeigt, wie Rotarier auf Augenhöhe mit jungen Menschen zusammenarbeiten können. Ein Beispiel: Junge Menschen bringen den Älteren den Umgang mit Technik bei; die Jüngeren profitieren von der Erfahrung der älteren Rotarier in anderen Bereichen. 

Rotaract konnte sich so den incoming Governors präsentieren und auch auf der Bühne um Zusammenarbeit und Unterstützung werben. Eine ehemalige Governorin aus der Schweiz - Claudia Henry - war zudem vom deutschen Motto "Lernen - Helfen - Feiern" so beeindruckt, dass sie dies den über 500 Governors aus aller Welt präsentierte.

Ganz spontan ergab sich ein Talk mit RI-Präsident Barry Rassin beim Lunch. Anstoß war ein Selfie-Wunsch, der letztlich in einer lebhaften Diskussion endete - mit einigen Ideen und Anstößen zum Nachdenken.

2019, assembly, san diego, rotaract, barry rassin
Mittagessen mit Barry Rassin: Der RI-Präsident interessierte sich für viele Themen der Rotaracter. © Phillip Franke

Auch die Kampagne People of Action spielte bei der Assembly eine Rolle, erzählen die mitgereisten Rotaracter. Der Eindruck: "Veränderung beginnt im Kopf" - und wirkt bis hinein in so banale Dinge wie ein Gruppenbild.

2019, assembly, san diego, people of action
Incoming Governors in Aktion... © Phillip Franke

Die Eindrücke des Zusammentreffens am Rand der Assembly und mit den incoming Governors aus aller Welt sind vielfältig. Und in Kürze ausführlich in den ROTARACT NEWS nachzulesen.

2019, assembly, san diego, mark maloney, rotaract
Mark Maloney (Präsident elect von Rotary International, vorn Vierter von links) ließ es sich nicht nehmen, für ein Foto mit den Rotaractern aus aller Welt, die er eingeladen hatte, zu posieren. © RI