Panorama
Rotary-Ehrung von Macron
Für eine poliofreie Welt
Rotary International zeichnete im Rahmen des Rotary-Tages bei der Unesco den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Anerkennung der bedeutenden Rolle Frankreichs bei den Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung mit dem Polio Eradication Champion Award aus.
Unter der Führung von Präsident Macron sagte Frankreich 50 Millionen Euro für die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (GPEI) im Oktober 2022 zu. Dieses Engagement wurde im Dezember 2023 durch die Ankündigung einer bedeutenden Partnerschaft zwischen der Gates-Stiftung und der französischen Entwicklungsagentur (AFD) ergänzt, die ein Darlehen von bis zu 55 Millionen Euro zur Unterstützung der Polio-Bemühungen der Weltgesundheitsorganisation in Pakistan vorsieht, wodurch sich das Gesamtengagement Frankreichs für die Polio-Ausrottung auf bis zu 105 Millionen Euro erhöht. Frankreich hat sich auch innerhalb der G20 und der G7 stark dafür eingesetzt und andere Länder aufgefordert, ihre Unterstützung für eine poliofreie Welt fortzusetzen.
Mit der 1995 ins Leben gerufenen Auszeichnung werden Personen geehrt, die sich um die Ausrottung von Polio verdient gemacht haben. Zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem die britische Ex-Premierministerin Theresa May, der kanadische Premier Justin Trudeau, der ehemalige japanische Premierminister Shinzo Abe, der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sowie die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.