Panorama
Rotary-Tag bei der UNESCO
Einladung zum nächsten Rotary-Tag in Paris
Am 24. März findet am Sitz der UNESCO in Paris der Rotary-Tag statt. Unter dem Motto „Die Vereinten Nationen und die nachhaltige Entwicklung – Investition in eine Welt, die wir wollen“ sind alle Rotarier eingeladen, um mit Reflektion sowie Maßnahmen zum Ausbau des Engagements von Rotary zu Gunsten der größten Herausforderungen der Menschheit beizutragen.
Der Veranstaltung sind drei Schwerpunkten gewidmet:
- Schutz des Planeten: Erhaltung der natürlichen Ressourcen, Streben nach einer gesunden Umwelt, Auswirkungen auf den Klimawandel
- Gewährleistung eines Lebens in Würde: Lokale Wirtschaftsentwicklung, Gesundheit für alle, Kampf gegen die Armut
- Aufbau einer friedlichen Gesellschaft: Erziehung, Dialog der Kulturen, Gleichstellung von Frauen und Männern, Frieden und Erwartungen der Jugend
Es geht darum, unter der Leitung der Redner eine Vision dieser grundlegenden Verpflichtung für die Menschheit zu entwickeln. Der Schwerpunkt wird auf die öffentliche (Regierungen, Institutionen) und/oder private (zivile Gesellschaft) Partnerschaft gelegt. Ziel ist die Festlegung wirksamer Maßnahmen für die Finanzierungen und die Steuerung der operativen Umsetzung, so wie es die Initiative PolioPlus von Anfang an demonstriert hat. Unter anderem wird RI-Präsident Ian Riseley ebenso anwesend sein wie Ed Futa, der ehemalige RI-Generalsekretär. Die UNESCO wird insbesondere durch ihre Führungskräfte und Experten vertreten.
Sich heute in die Welt, die wir uns wünschen, einzubringen, das bedeutet, sich in unserem Alltag als Rotarier daran zu beteiligen, um die Zielsetzungen der nachhaltigen Entwicklung zu verwirklichen. Denn, so wie es einst Paul Harris mit der Gründung von Rotary gewünscht hat, „dienen“ ermöglicht es, die Welt mit Visionen, Werten und Handlungen zu verbessern.
Régis Allard / Herausgeber „Le Rotarien“
Informationen und Anmeldungen unter: riunescoday.org