https://rotary.de/panorama/tattoo-mit-rotary-geschichte-a-18179.html
Hingucker

Tattoo mit Rotary-Geschichte

Hingucker - Tattoo mit Rotary-Geschichte
Rotary hat sein Leben verändert: Nick Wood trägt nun das RI-Jahresmotto auf der Haut © Rotary Down Under (alle Fotos)

Jugendaustausch ist der Startschuss für ein Leben im Dienst.

01.07.2021

Nick Wood, Governor elect des Distrikts 9980, lernte Rotary durch seinen Nachbarn kennen, mit dem er zu Projekten in Dunedin, in der Region Otago auf der Südinsel Neuseelands, verschwand. "Ich hatte keine Ahnung, dass sich das Rotary nennt, ich dachte, ich würde nur mit Kevin auf ein Abenteuer gehen", so Nick.
Nick, der im Alter von 16 Jahren an einem Rotary-Jugendaustausch nach Schweden teilnahm, wird bei seinem Amtsantritt im Juli mit 34 Jahren wahrscheinlich der jüngste Governor in der Zone sein. Nick, der mit gutem Beispiel vorangehen möchte, sagt, dass Rotary sowohl sein persönliches als auch sein berufliches Leben geprägt hat.

"Als ich 15 war, bewarb ich mich für einen Jugendaustausch nach Schweden, was als frecher Teenager ein Wunschtraum war", sagte er. "Aber es hat meine Werte verändert. Als ich nach Hause kam, hatte ich eine Wertschätzung für verschiedene Kulturen, für das, was Menschen in ihrem täglichen Leben erleben, und eine bessere Akzeptanz, dass jeder etwas zu einem Gespräch oder einer Gemeinschaft beiträgt."

Als er nach Neuseeland zurückkehrte, freundete er sich mit einigen anderen ehemaligen Jugendaustauschschülern und aufstrebenden jungen Rotariern an, um den Dunedin Rotaract Club wieder ins Leben zu rufen.

Nick, ein Schlossermeister, zog später zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Jungen nach Cromwell, um dort Karriere zu machen. Nachdem er über den Rotary Club Cromwell gelesen hatte, stellte er fest, dass ein ihm bekannter Kurierfahrer der Clubpräsident war und fragte ihn, wie er sich im Club engagieren könne. "Sein Gesicht leuchtete auf, weil ein junger Mensch sich in Rotary engagieren wollte", so Nick, der zu einigen Meetings ging, bevor er dem Club beitrat.

Nick war 2015/16 Präsident des Clubs in Cromwell, wo einer seiner Mentoren der verstorbene Jugendbeauftragte John Angus und seine Frau Sally waren, die auch heute noch eine treibende Kraft in seinem Leben sind. "John sagte zu mir 'Mach dir keine Sorgen, du kannst einen Club in einem Jahr nicht umbringen, egal wie sehr du es versuchst', und ich habe das wirklich so verstanden, dass, egal was du tust, der Club dein Jahr überleben wird", sagte Nick. "Alles, was du tun kannst, ist, die Richtung zu beeinflussen, in die es geht."

Nick war dann von 2018 bis 2020 Assistant Governor des Distrikts 9980. Anfang 2013 wurde ihm auf die Schulter geklopft, damit er das Jugendportfolio zübernimmt. Nick ist auch im Jugendaustausch-Ausschuss und seine Familie hat bereits mehrere Austauschschüler beherbergt.

Zwei weitere Mentoren auf seinem rotarischen Weg waren der ehemalige Rotary International Director, Stuart Heal, und der Vorsitzende des Rotary Youth Exchange Distrikts 9980 und Vertreter des Gesetzgebenden Rates, Lionel Wilson, der im Auswahlkomitee für Nicks Rotary Austauschbewerbung stimmte.

Nick sagte, dass er auf seiner Rotary-Reise vor allem gelernt habe, Verantwortung zu übernehmen, was er nun auch in seinem Geschäftsleben anwenden kann. "Der Umgang mit Freiwilligen ist etwas ganz anderes, als wenn man bezahlte Mitarbeiter dazu bringt, auf einen zu hören. Freiwillige können dir sagen, dass du dich verpissen sollst. Es sind diese soft skills, die ich durch Rotary entwickelt habe."

Als Ratschlag zum Thema Mentorship sagte er, dass man nicht immer die besten Freunde sein muss. "Man muss nicht immer jemanden finden, mit dem man sich auf einer freundschaftlichen Ebene versteht", sagte Nick. "Manchmal hilft es, jemanden zu haben, der einem Ratschläge gibt, die im Gegensatz zu den eigenen Gedanken stehen, um eine breitere Sicht der Dinge zu bekommen."

Amy Fallon


2021, nick wood, tattoo, neuseeland
Alles greift ineinander und umrahmt das Rotary-Motto.
Und nun also das Tattoo...
Was ist das für ein Tattoo?
Seit seinem ersten "Rotary"-Tattoo in seinem Jahr als Präsident des Rotary Clubs Cromwell — eine Hommage an seinen rotarischen Mentor John Angus (der an Krebs verstarb), das 17.500 Dollar für die Krebsgesellschaft einbrachte und eine Geschichte für sich ist — ist Nicks neuestes Tattoo mit dem RI-Präsidentschaftsmotto 2021/22 "Serve to Change Lives" versehen.
"Ich habe mit meinen DGN-Kollegen in Christchurch und anderen jungen Rotariern gescherzt, dass ich es mir tätowieren lassen würde, wenn das diesjährige Motto gut wäre. Und es traf mich, als bekannt gegeben wurde, dass wir genau aus diesem Grund in Rotary eintreten, 'um Leben zu verändern'", sagte Nick. "Rotary hat mich zu dem Mann gemacht, der ich heute bin, und ohne Rotary in meinem Leben hätte ich nicht annähernd so viel erreicht, wie ich erreicht habe."
"Wenn man sagt, dass man etwas tun wird, neigen die Leute dazu, diejenigen zu respektieren, die es auch durchziehen, und jetzt habe ich eine ständige Erinnerung an die Botschaft Serve to Change Lives". In der Zukunft, wenn meine Murmeln anfangen zu verschwinden, werde ich eine bunte Erinnerung an mein Jahr als
Distrikt-Governor haben."
Der Rest von Nicks Tattoos war schon vorher vorhanden, darunter ein nordischer Kompass, der seine Zeit in Schweden beim Jugendaustausch und die Richtung nach Hause symbolisieren soll. Das Dreiecksmotiv entstand auf Hawaii bei einem Wiedersehen mit zwei seiner besten Freunde vom Jugendaustausch.
"Wir drei reden auch nach fast 20 Jahren noch fast jeden Tag miteinander", sagt Nick. "Wir hatten geplant, uns in Florida bei der International Assembly zu treffen, aber dank Covid kam das nicht zustande. Es wäre unser drittes Wiedersehen gewesen; die nächste Reise geht für sie nach Neuseeland."