https://rotary.de/panorama/unkonventionelles-houston-a-19231.html
Panorama

Unkonventionelles Houston

Panorama - Unkonventionelles Houston
© Courtesy of the Art Car Museum/RI

Convention Countdown

01.12.2021

Wenn Sie für die RI Convention 2022 vom 4. bis 8. Juni nach Houston reisen, sollten Sie sich Zeit nehmen, die schrulligen Besonderheiten der Stadt zu entdecken.

Houston wird die Welthauptstadt für Autokunst genannt. Das sagt Ihnen nichts? Dann empfehlen wir einen Besuch im Art Car Museum, das werksmäßige Autos ausstellt, die in aufwendige kreative Ausstellungsstücke verwandelt wurden. Das Museum schafft Raum für eine subversive Kunstform, die historisch von Institutionen für bildende Kunst ausgeschlossen wird, und beleuchtet die Schnittpunkte persönlicher, politischer und kultureller Räume. Außerdem ist es sehr unterhaltsam.

Ein besonderes Beispiel dafür, wie die Vision eines Menschen Realität wird, finden Sie in der Orange Show in Houstons Nachbarschaft East End. Die knapp 279 Quadratmeter große handgefertigte Installation des Postbeamten Jeff McKissack wurde von seiner Faszination für Orangen und gute Ernährung beeinflusst und besteht aus bunten Strukturen, einem Teich, einer Bühne, einem Museum, einem Wunschbrunnen und Souvenirladen. Sie wird als eine der wichtigsten Installationen der Volkskunst in den USA angesehen.

Eine weitere kuriose Attraktion Houstons ist das berühmte Beer Can House. 1968 begann der Bahnarbeiter John Milkovisch das Projekt, mit dem er seine Kreativität mit seiner Vorliebe für Bier zusammenbrachte. Er dekorierte den Außenbereich seines Hauses mit plattgedrückten Bierdosen und schuf so ein beeindruckendes, funktionelles Kunstwerk. Laut einer Schätzung von Ripley’s Believe It or Not! sind in dem Haus 50.000 Bierdosen zu finden, die in Vorhänge, Wände, Spielkreisel und andere Komponenten verwandelt wurden.

Weitere Informationen und Anmeldung, mit Frühbucherrabatt bis zum 15. 12., auf convention.rotary.org/de