https://rotary.de/panorama/weit-entfernt-voneinander-und-doch-zusammen-a-15797.html
DeuKo

Weit entfernt voneinander und doch zusammen!

DeuKo - Weit entfernt voneinander und doch zusammen!
© Rotaract

Ein Treffen in Chemnitz wurde die Deutschlandkonferenz der Rotaracter 2020 leider nicht, dafür eine großartige Webkonferenz mit über 500 Teilnehmern – und Projekten, Plänen, Diskussionen...

06.04.2020

2020, deuko, online, webmeeting, rotaract
© Rotaract

Der Corona-Virus hatte für eine Verlegung des jährlichen Treffens der Rotaracter aus dem südlichen Sachsen ins Internet gesorgt. Die Umstellung musste innerhalb weniger Tage erfolgen – eine großartige Leistung der Organisatoren.

Am 4. April nun trafen sich die DeuKo-Teilnehmer und ihre Gäste im Netz – viele vielleicht etwas legerer gekleidet, aber neugierig, wie das neue Format die mehreren Hundert Beteiligten einbeziehen kann.

Und siehe da: Alles lief wie am Schnürchen. Im Plenum gaben Ausschüsse Rechenschaft, Anträge wurden gestellt und diskutiert, Wahlen für die einzelnen Gremien abgehalten. Vor allem die rotarischen Gäste staunten, wie problemlos hier mit Zoom, Facebook und einer Voting-App gearbeitet wurde. Sie applaudierten – virtuell – und nahmen zahlreiche Anregungen mit, wie zum Beispiel Jan Mittelstaedt, Governor in D1930, danach postete.

Und auch wenn die Arbeitszeit der DeuKo wegen der Online-Form auf gut sechs Stunden eingedampft wurde, Ergebnisse gab es nicht zu knapp: So beschlossen die Rotaracter einen Vorfinanzierungsbeitrag von 75 Euro für künftige Deutschlandkonferenzen. Das soll den organisierenden Clubs die Arbeit mit Blick auf die finanziellen Belastungen künftig erleichtern. Auch die Schaffung einer dauerhaften Kapitalgesellschaft für die DeuKo-Organisation wurde diskutiert.

Dass sich über eine Webkonferenz nicht diskutieren lässt, widerlegte die DeuKo anschaulich. So nahmen die Teilnehmer zum Beispiel den Antrag "Teilnahme minderjähriger Rotaracter und Interacter an der Rotaract-Deutschlandkonferenz" intensiv in den Fokus. Auch die Nutzung gendergerechter Formulierungen in allen Schriftstücken oder die Verabschiedung von Beschlüssen mit Zwei-Drittel-Mehrheit wurde engagiert diskutiert – jeweils per elektronischer Wortmeldung beziehungsweise Rede-und-Antwort-Duell vom heimatlichen Sofa aus.

2020, deuko, online, webmeeting, rotaract
... ebenso die IT-Entwickler © Rotaract

Daneben bewarben sich Rotaracter für die Ressorts wie IT-Support, Öffentlichkeitsarbeit oder Internationales. Auch die neue RDK-Vorsitzende Nadia von Oesterreich (RAC Frankfurt/Main-International) wurde binnen kurzer Zeit elektronisch gewählt. Sie will eine stärkere Zusammenarbeit der Ressorts ermöglichen.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer die Wahl des Best Acts: In diesem Jahr machte das Projekt des RAC Bad Wörishofen-Mindelheim das Rennen, das für Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern Monatshygiene ermöglichen will.

Der Best Picture Award ging an ein Bild von einer "Flachwitz-Challenge", der die gute Laune des Augenblicks großartig überträgt. Ausgezeichnet wurden jedoch auch die Impressionen von der "rotalove"-Tour nach Sibirien sowie ein Schnappschuss aus dem Kidscamp von D1820, in dem sich alles um Asterix, Obelix und gallische Freunde drehte.

Der ROSYNE-Preis, der Synergien von Rotaract und Rotary Clubs fördern und freisetzen soll, gestiftet vom Ehepaar Ilse und Claus-Michael Pautzke, geht 2020 an die Rotaracter aus dem Tecklenburger Land, die eine BeeAlive-Stadtchallenge auf die Beine stellten, um Bienen und Pflanzendiversität zu fördern.

2020, knaack, deuko
RI-Präsident elect Holger Knaack - kam zur DeuKo, wenn auch nur online © Aleksandar Manko

Ein Höhepunkt zum Schluss: Holger Knaack, RI President elect, hatte sich zugeschaltet und berichtete, wie er die Rotaracter in seinem Amtsjahr einbinden will. Im Austausch mit den Rotaractern wies er darauf hin, dass Rotaracter in Kürze in vielen wichtigen Rotary-Gremien vertreten sein werden und damit viel stärker für Veränderungen bei Rotary eintreten können. "Wir müssen flexibler werden und auch die rotarische Familie in Deutschland viel stärker auf die Zukunft ausrichten", sagte er. Sein Wunsch zum Abschluss, dass die hohe Präsenz in den Rotary Clubs bei den neuen Online-Meetings nach der Corona-Zeit nicht absackt und es zurück zu Business as usual geht. Vielleicht können ihn die Rotaracter dabei ein wenig unterstützen...

Wer meint, nach mehreren Stunden intensiven Tagens sei die Teilnahme nur noch marginal gewesen, irrt: Die Organisatoren um Jasmin Nimar und Henrik Thiel (RDK-Vorsitz 2019/20) sorgten für genügend kurze Pausen, Auflockerungen sowie Vor- und Nach-Events im Netz, die Bewegung in die Teilnehmer-Runde brachten. Alles in allem: Online-DeuKo-Debut gelungen!

2020, deuko, online, webmeeting, rotaract
Der Rückblick von Jassi und Henrik (RDK-Vorsitz) fiel emotional aus... ©  Rotaract

Die DeuKo 2021 wird übrigens der RAC Hannover ausrichten – mit einem neuen Konzept, wie es hieß, und wegen der aktuellen Situation noch mit vielen Unwägbarkeiten. Dennoch sind die Mitglieder der rotarischen Familie schon jetzt herzlich eingeladen unter dem Motto: Natürlich überraschend herzlich!