https://rotary.de/panorama/weltweit-verbunden-jetzt-erst-recht-a-16301.html
Panorama

Weltweit verbunden – jetzt erst recht

Panorama - Weltweit verbunden – jetzt erst recht
RI Convention: dieses Mal online. © RI

Virtual Convention 2020

01.07.2020

Es war dieser besondere Spirit, der selbst für den eingefleischtesten Convention-Gänger einmalig war – denn dieses Jahr war alles anders. Zum ersten Mal in der Geschichte fand die RI Convention virtuell statt. „Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich mir vorstellen können, dass wir alles online übertragen“, sagte RI-Präsident 2019/20 Mark Maloney. Selbst die Breakout Sessions und das House of Friendship können die Teilnehmer in diesem Jahr virtuell besuchen und an einer Walking Challenge per App teilnehmen. Und Maloneys an Coronazeiten angepasstes Jahresmotto „Rotary verbindet die Welt – heute mehr denn je“ gewann nochmal an Bedeutung, als sich Tausende Mitglieder der rotarischen Familie zeitgleich zu verschiedenen Ortszeiten aus allen Teilen der Erde einwählten, um gemeinsam an den Plenarsitzungen der Virtual Convention 2020 teilzunehmen.

Mit Reden unter anderem von Mark Maloney, seinem Nachfolger Holger Knaack und UN-Generalsekretär António Guterres war die Rednerriege hochkarätig besetzt. Der erste deutsche RI-Präsident fand inspirierende Worte in Bezug auf die neuen Herausforderungen durch Covid-19: „Rotary muss weiterhin reagieren und sich anpassen. In Zeiten von Zoom-Meetings kann die Person auf der anderen Seite des Ozeans genauso Teil unseres Teams sein wie der Freund von nebenan. Das ist eine große Chance für uns, neue Mitglieder zu finden – über Generationen und Kulturen hinweg.“

Im Livechat liefen die Kommentarfelder voll mit Nachrichten und Grüßen aus Texas und Kanada, aus der Türkei, Nepal, Venezuela und Pakistan. Und es war ein bisschen so, als würde man an seinem heimischen Arbeitsplatz im Sekundentakt Besuch bekommen von rotarischen Freunden aus aller Welt. Ob online oder nicht – Rotary verbindet die Welt.

Weitere Infos und Termine: riconvention.org