Wasser - Rotarischer Verein lädt zum Forum

Sauberes Trinkwasser ist weltweit Mangelware – mehr als zwei Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen verunreinigten Wassers, da sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen haben. Die Themen Wasser und Hygiene sind deshalb zwei der wichtigsten Anliegen für Rotary Clubs. © Rotary International

17.10.2013

Wasser 

Rotarischer Verein lädt zum Forum

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es "Wasser ohne Grenzen" – mit dem Verein sollen an Wasserprojekten engagierte Rotarier und Nicht-Rotarier vernetzt werden. Jetzt lädt er zum ersten Forum in Frankfurt/Main. Am 26. Oktober 2013 veranstaltet der rotarische Verein somit ein Treffen aller an Wasser- und Abwasserprojekten interessierten Rotarier in Frankfurt/Main.

Auf dem Forum werden aktuelle Projekte von Rotary Clubs vorgestellt und diskutiert. Es dient in erster Linie zum Kennenlernen und inhaltlichen Austausch der Teilnehmer. Geplant ist, dieses Wasserforum regelmäßig als eine Netzwerkbörse und zur Weiterbildung durchzuführen.

Der 2012 im Distrikt 1880 in Leipzig gegründete Verein ist Partner der WASRAG, der von Rotary International gegründeten Rotary Action Group für den Schwerpunkt Wasser im Future Vision Plan. Der Verein ist deutschlandweit tätig und versteht sich als Kontaktstelle für alle Aktivitäten rund um rotarische WASH-Projekte und Vorhaben. Dabei kann er vielfältige Hilfestellungen leisten. Diese bestehen u. a. in der Vernetzung mit anderen nationalen und internationalen Akteuren oder Hilfe bei technischen und technologischen Fragestellungen. Er kann Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten geben und auf das Netzwerk der WASRAG zurückgreifen. Als Entwickler von Projekten allerdings wird er nur in Ausnahmefällen tätig sein.

Bereits in 11 der 15 Distrikte wurden Distrikt-Wasserbeauftragte benannt, die wiederum eng mit dem Verein zusammenarbeiten. Seit Sommer 2013 unterhält der Wasser ohne Grenzen auch eine Geschäftsstelle, die die Arbeit koordiniert.

Eingeladen zur aktiven Mitarbeit und Mitgliedschaft sind nicht nur Rotarier. Er bietet auch Nicht-Rotariern, Rotaractern, Firmen und den Clubs selbst die Mitgliedschaft an.


 



Erschienen in Rotary Magazin

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen