https://rotary.de/soziales/eine-rotarische-weihnachtsgeschichte-a-15284.html
Überraschende Hilfe

Eine rotarische Weihnachtsgeschichte

Überraschende Hilfe - Eine rotarische Weihnachtsgeschichte
Babydecken gehen nun auf die Reise nach Palästina und Syrien. © Pixabay.de

Wie 1.500 kuschelige kleine Babydeckchen zur Adventszeit ihre Bestimmung und ein neues Zuhause fanden...

17.12.2019

Der Präsident des RC Lübecker Bucht/Timmendorfer Strand berichtete in seiner Antrittsrede zu Beginn seines Jahres am 02. Juli 2019 über Babydeckchen, rosa für kleine Mädchen und zart-blau für kleine Jungen. Aber nicht nur ein paar, nein gleich einen ganzen Container voll, 1.500 Babydeckchen. Bemühungen, diese über die nationalen und internationalen Hilfsorganisationen an Mütter oder Väter zu bringen, erwiesen sich als zäh, holprig, ja schier unmöglich.

Doch es geschah das Unerwartete. Es kann kein Zufall gewesen sein. Oder: Die Engel der himmlischen Heerscharen hatten ihre Hände im Spiel... Das Rotary-Magazin für Dezember 2019 brachte die weihnachtliche Lösung: „Wie Rotary nach Palästina kam“ und „Vom Reisenden zum Helfer“, zwei Berichte über rotarisches Engagement. Und dort könnten die Babydeckchen helfen!

Sofort wurde Kontakt aufgenommen zur Kontaktperson, Phil Silvers vom RC Valle Verde aus Green Valley in Arizona. Seine Reaktion war überaus freundlich, geradezu rührend. Seine Freunde aus Ramallah/Palästina wurden in den Mailverkehr eingebunden und nach ein paar Tagen war klar, 750 der Babydeckchen gehen nach Palästina.

Parallel erfolgte die Kontaktaufnahme zu Karsten Malige vom RC Rastatt-Baden-Baden, Vorsitzender des Vereins SyrienHilfe e.V. - er war begeistert. Es bedurfte nicht vieler Worte, schnell war man sich einig. 750 Babydeckchen werden nach Idlib in das Krisengebiet im Norden Syriens geliefert.

Das rotarische Netzwerk hat sich weihnachtlich bewährt. Und ganz nebenbei fanden die Rotarier aus Lübeck neue Freunde in der näheren und weiteren Ferne.

Hans-Eckhard Tribess
RC Lübecker Bucht-Timmendorfer Strand