https://rotary.de/soziales/kulinarische-spende-an-mitarbeiter-des-drk-klinikums-a-15998.html?newsletter=223
RC Berlin-Schloss-Köpenick

Kulinarische Spende an Mitarbeiter des DRK-Klinikums

RC Berlin-Schloss-Köpenick - Kulinarische Spende an Mitarbeiter des DRK-Klinikums
Perfekt organisiert: Spargel, Kartoffeln, Schnitzel, Sauce Hollandaise und etwas Petersilie - die Arbeit in der Küche ging gut von der Hand. © RC Berlin-Schloss-Köpenick (alle Fotos)

Die Rotarier des RC Berlin-Schloss-Köpenick bedankten sich mit Köstlichkeiten zum Mittag bei den Ärzten und Schwestern des Klinikums Köpenick für ihren Einsatz in Corona-Zeiten.

13.05.2020

Die Mitarbeiter des DRK-Klinikums Berlin-Köpenick sind durch die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie schwer belastet. Schon im Februar wurde innerhalb von wenigen Tagen in den Räumen des Klinikums eine Quarantäne-Station für aus China zurückkehrende Bundesbürger eingerichtet. Im weiteren Verlauf der Pandemie wurden Teile des Krankenhauses umstrukturiert, um auch große Zahlen von Betroffenen versorgen zu können. Es wurden Beatmungskapazitäten aufgebaut, Isolierstationen eröffnet, neue Dienstpläne für Pflegende und Ärzte erstellt und unzählige Planungssitzungen abgehalten. Auch ein Corona-Diagnostikzentrum wurde eingerichtet, in dem sich Menschen mit Atemwegssymptomen auf eine SARS-Cov2-Infektion testen lassen konnten. Diese schnell umgesetzten Maßnahmen führten zu erheblichen physischen und psychischen Belastungen für alle Mitarbeiter des Krankenhauses.

2020, berlin, köpenick, schloss köpenick, drk-klinikum, essen, mittag, mittagessen, spargel, schlosscafe
Großes Dankeschön: An drei Tagen fungierten die Rotarier als Küchenpersonal, um die Klinikmitarbeiter in dieser schwierigen Zeit gut zu versorgen.

Um sich für dieses außergewöhnliche Engagement zu bedanken, hatte sich der Rotary Club Berlin-Schloss-Köpenick zu einer Spende von etwa 1500 Mittagessen entschlossen. Die Finanzierung erfolgte aus privaten Spenden der Clubmitglieder. Das Essen wurde an drei aufeinander folgenden Mittwochen im April und Mai in der Küche des Schlosscafés Köpenick zubereitet, von dort ins Krankenhaus transportiert und vor Ort portioniert. Die Verteilung erfolgte unter Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln. Gereicht wurden Rindergulasch, ein Spargelessen mit Schnitzel und ein Geflügelgericht. Außerdem wurden etwa ein Drittel vegetarische Mahlzeiten angeboten.

Die Rückmeldungen der Mitarbeiter waren durchweg positiv: Die Essen waren eine willkommene und leckere Abwechslung im harten Corona-Alltag.

Auch für das Schlosscafé Köpenick war diese Aktion eine willkommene Betätigung, da der Gastronomiebetrieb in dieser Zeit für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben musste.

Diese Initiative hat somit drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ein Dankeschön für die engagierten Mitarbeiter des DRK-Klinikums Berlin-Köpenick, eine Stütze für das Schlosscafé Köpenick in harten Zeiten und eine Steigerung des Bekanntheitsgrades des RC Berlin-Schloss-Köpenick.

Robert Stingele