https://rotary.de/umwelt/ein-zuhause-fur-schwalben-a-17952.html
RC Achern-Bühl

Ein Zuhause für Schwalben

RC Achern-Bühl - Ein Zuhause für Schwalben Fotostrecke: Ein Schwalbenhaus für den Stadtgarten in Achern
Ein Schwalbenhaus für den Stadtgarten in Achern. © Thomas Keller

Wie sinnvoll eine nachhaltige Planung und Strategie bei Umweltprojekten ist, zeigt der Rotary Club Achern-Bühl. Dort bauen zwei Projekte intelligent aufeinander auf.

01.05.2021

„Schwalben waren jahrhundertelang selbstverständliche Mitbewohner in unseren Dörfern und Städten“, erklärt Christian Gospos vom Rotary Club Achern-Bühl. Doch die Situation der Schwalben sei in vielen Teilen Deutschlands inzwischen prekär. „Das hat mehrere Ursachen. Die Schwalben verlieren mit dem Rückgang der Fluginsektenpopulation ihre Nahrungsgrundlage. Außerdem haben Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden oder bewusstes Entfernen der geschützten Nester ihren Lebensraum deutlich eingeschränkt.“

Der RC Achern-Bühl steuert aktiv dagegen. Er hat zwei Schwalbenhäuser mit 30 Kunstnestern für Mehlschwalben aufgestellt. „Man kann von einem Multifunktionshaus sprechen“, sagt Präsidentin Elisabeth Beerens. „Denn es gibt zusätzlich je drei Räume für Fledermäuse im Obergeschoss und sechs Wohnstuben für Mauersegler im Untergeschoss.“ Das erste Schwalbenhaus wurde Mitte vergangenen Jahres in Bühl aufgestellt. Das zweite Haus folgte vor ein paar Wochen in Achern.

Dass die Clubfreunde eine langfristige, durchdachte Strategie verfolgen, wird nicht nur am Aufstellen des zweiten Schwalbenhauses deutlich. Bereits 2016 wurde bei einem Hands-on-Projekt ein Blühstreifen angelegt, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. „Wir bieten Insekten Nahrung an und fördern zugleich die Stabilisierung ihrer Population“, sagt Christian Gospos. Dies wiederum sichere zugleich den Bestand der Schwalben. Mit diesen Maßnahmen leistet der RC Achern-Bühl wichtige Beiträge zur Förderung der biologischen Vielfalt.