Umweltschutz
Newsletter: Action Day voraus!
Der 13. Mai scheint genau der richtige Tag, um mit Umweltaktionen der Öffentlichkeit zu zeigen, was und wie wirksam Rotary ist.
Der aktuelle Umwelt-Newsletter verweist auf den deutschlandweiten Rotary-Aktionstag und will Mut machen, mit kleinen Aktionen die Öffentlichkeit in den Umweltschutz einzubinden und mit Bürgern über Rotary ins Gespräch zu kommen. Einige Ideen liefert der Newsletter gleich mit:
- einen Aktionsmonat mit allen nur denkbaren Projekten zugunsten der Umwelt ab 2024 vorbereiten
- das Kalkulationstool der Initiative Become Sustainable zur Erfassung des CO2-Fußabdrucks vorführen und nutzen
- zeigen, wie Meetings plastikfrei gestaltet werden können
- ein Umwelt-Bewusstsein bei Schülern mit Projekten schaffen
- Fundraising für Umweltprojekte ...
Und Ihnen fällt sicher noch viel mehr ein. Wichtig ist – dazu wollen die Macher aufrufen –, aktiv und sichtbar zu werden am 13. Mai. Der Ideenpool aus dem Umwelt-Newsletter wurde übrigens im Rahmen eines Umwelt-Workshops auf dem PETS/DETV 2023 in Wildeshausen entwickelt. Nachzulesen im Newsletter.
Ebenfalls im Fokus: Aktionen des Klimafreunde e.V., der zum Beispiel beim Baumpflanzen mit fast magischen Zahlen punkten kann. Die Klimafreunde pflanzen weiter Bäume dort, wo aufgeforstet werden muss, wo Windbruch Waldflächen vernichtete und wo Brachflächen einer Nutzung harren. Eine kurze Vorstellung des Vereins und mehr Informationen zu dessen Arbeit lesen Sie ebenfalls im aktuellen Newsletter (rechts).