https://rotary.de/umwelt/plastikfasten-strandsaeuberungen-und-mehr-a-19659.html

Plastikfasten, Strandsäuberungen und mehr

 - Plastikfasten, Strandsäuberungen und mehr
Anti-Plastik-Aktivistin Anne Mäusbacher (rechts) im Gespräch © D1850

Die Gründerin von Beachcleaner, Anne Mäusbacher, war im monatlichen Meeting von End Plastic Soup erläutert ihre Ziele und ihre Arbeit.

21.02.2022

Im Urlaub fiel es ihr das erste Mal auf: Unmengen von Plastik im Wasser und am Strand. Ein Initialerlebnis für Anne Mäusbacher. Seitdem engagiert sie sich für Säuberungen, informiert über die Vermeidung von Plastikmüll und mehr.

Die Referentin ist auch Taucherin und erlebte viel Müll unter Wasser. Eine erschreckende Erkenntnis für die Zuhörer: Deutschland ist mit 20 Prozent Anteil einer der größten Abfallverursacher in Europa. Und außerdem: Aus dem Müll im Meer sind regelrechte Plastikkontinente entstanden.

Mehr zu diesem Thema und zu den Fragen der Rotarier sehen Sie hier im Video:

Wichige Erkenntnis für die Zuhörer: Es gab ein Leben vor Coffee to go und anderen heutigen Produkten. Vielleicht mal nachdenken, ob dieses Produkt wirklich nötig ist... "Act - Learn - Transform" wünscht sich Anne Mäusbacher. In der Diskussion kamen viele Anregungen.