https://rotary.de/umwelt/schaffung-neuer-lebensraume-a-17957.html
RC Rockenhausen

Schaffung neuer Lebensräume

RC Rockenhausen - Schaffung neuer Lebensräume Fotostrecke: Schaffung neuer Lebensräume
Martin Queck (links) begutachtet mit Christian Rust eines der aufgestellten Wildbienenhotels. KLICKEN SIE AUF DAS BILD für mehr Eindrücke! © Reiner Voß

Natur- und Umweltschutz, Kunst, Design sowie soziales Engagement miteinander vereinen – das funktioniert. Den Beweis liefert der Rotary Club Rockenhausen.

01.05.2021

Rotaract hatte sich mit der Bundessozialaktion "BeeAlive" 2018/19 für den Schutz von Bienen und den Erhalt sowie die Schaffung neuen Lebensraumes eingesetzt. Das Engagement fanden die Mitglieder des Rotary Clubs Rockenhausen so überzeugend, dass sie sich damals beteiligten. Dies war zugleich die Initialzündung, ein eigenes Projekt anzuschließen. "Wir haben die Aufmerksamkeit von den Honig- auf die Wildbienen gelenkt", erklärt Martin Queck, Clubpräsident im vergangenen rotarischen Jahr. Der RC Rockenhausen startete ein eigenes Wildbienenhotel-Projekt.

Künstler und Rotarier Stefan Engel entwarf dafür ein Wildbienenhotel nach Maß, das im Gegensatz zu vielen preisgünstig angebotenen Produkten aus Baumärkten oder dem Internet den Anforderungen für Insekten entspricht. Gefertigt werden die Hotels, die die Bezeichnung Gartenkunstwerk nicht scheuen müssen, in den Werkstätten des Evangelischen Diakoniewerks Zoar in Rockenhausen. Dort finden Menschen mit Beeinträchtigung Betreuung und Arbeit. Sie sind somit unmittelbar am Projekt beteiligt. "Wir haben unser Umweltprojekt sinnvoll mit sozialem Engagement verknüpft", sagt Präsident Klaus Hartmann.

Diese Idee kommt an. Mittlerweile stehen in Parks und Gärten der Region rund 40 rotarische Wildbienenhotels. Sie wurden für je 373 Euro verkauft. Vom Kaufpreis gehen zehn Prozent als Spende zu ShelterBox. "Wir bieten somit nicht nur Bienen ein Zuhause, sondern dank ShelterBox auch Menschen, die Opfer von Katastrophen geworden sind", erklärt Clubmitglied Dagmar Gilcher. Der Club spannt mit dem Projekt damit einen Bogen von den heimischen Wildbienen hin zu Katastrophenregionen, die Tausende Kilometer weit weg sind. Auch wenn die Zahl von 40 Wildbienenhotels ein großartiger Erfolg ist, hofft der Rotary Club auf weitere Bestellungen.