Diese Vision geht davon aus, dass jeder Stakeholder bei Rotary mutmaßlich drei Interessen hat: sich und andere zu informieren, zu lernen und zu kommunizieren.
Informieren
Für jeden Stakeholder und jede Gruppe gibt es drei verschiedene Ebenen der Information:
intern innerhalb der Gruppe,
partiell nach außen für bestimmte Berechtigte
und offen ohne Einschränkung.
Lernen
Lerninhalte unterscheiden sich hinsichtlich
der Zielgruppe (Rotary-intern bzw. offen),
der Ebene (Meta-Ebene bis hin zu Spezialwissen),
der optimalen Form der Vermittlung,
der Dynamik (lange bis zu kurze Aktualität),
der Komplexität.
Kommunizieren
Nicht zu verwechseln mit Informieren: Kommunikation erfordert den Austausch. Ein einfacher Governorbrief ist zum Beispiel Information. Je nach Anzahl der Sender oder Empfänger gibt es vier Arten der Kommunikation:
1:1-Kommunikation via Direktkontakt, z. B. E-Mail-System (auch an viele Empfänger, aber jeweils als einzelne Mail) oder in der MGV-App (wenn vom Empfänger freigegeben)
1:n-Kommunikation zum Beispiel via Blogposts mit Kommentarfunktion (dies kann auch eine Form des Governorbriefs sein)
n:n-Kommunikation via Diskussions-Forum
n:1-Kommunikation via Anfrageformular unter Blogposts, Lerninhalten, etc. zur direkten Anfrage des aktuellen Ansprechpartners („Ihre Frage an den Grant-Beauftragten des Distrikts")