https://rotary.de/vision-rotary-digital-2025/Funktionen-der-Rotary-Online-Kommunikation.html
Informieren · Lernen · Kommunizieren

Funktionen der Rotary Online Kommunikation

Diese Vision geht davon aus, dass jeder Stakeholder bei Rotary mutmaßlich drei Interessen hat: sich und andere zu informieren, zu lernen und zu kommunizieren.

Informieren

Für jeden Stakeholder und jede Gruppe gibt es drei verschiedene Ebenen der Information:

  • intern innerhalb der Gruppe,
  • partiell nach außen für bestimmte Berechtigte
  • und offen ohne Einschränkung.

Lernen

Lerninhalte unterscheiden sich hinsichtlich

  • der Zielgruppe (Rotary-intern bzw. offen),
  • der Ebene (Meta-Ebene bis hin zu Spezialwissen),
  • der optimalen Form der Vermittlung,
  • der Dynamik (lange bis zu kurze Aktualität),
  • der Komplexität.

Kommunizieren

Nicht zu verwechseln mit Informieren: Kommunikation erfordert den Austausch. Ein einfacher Governorbrief ist zum Beispiel Information. Je nach Anzahl der Sender oder Empfänger gibt es vier Arten der Kommunikation:

  • 1:1-Kommunikation via Direktkontakt, z. B. E-Mail-System (auch an viele Empfänger, aber jeweils als einzelne Mail) oder in der MGV-App (wenn vom Empfänger freigegeben)
  • 1:n-Kommunikation zum Beispiel via Blogposts mit Kommentarfunktion (dies kann auch eine Form des Governorbriefs sein)
  • n:n-Kommunikation via Diskussions-Forum
  • n:1-Kommunikation via Anfrageformular unter Blogposts, Lerninhalten, etc. zur direkten Anfrage des aktuellen Ansprechpartners („Ihre Frage an den Grant-Beauftragten des Distrikts")