https://rotary.de/von-mensch-zu-mensch-a-3234.html
Foundation-Botschaft

Von Mensch zu Mensch

Carl-Wilhelm Stenhammar24.04.2011

Fellowship und Freundschaft sind zwei der Eckpfeiler, auf denen Rotary aufbaut – zwei Komponenten rotarischen Wirkens, die in der Tat von großer Bedeutung sind. Während eines Meetings kann in der hierfür vorgesehenen Zeit lediglich ein bestimmtes Arbeitspensum bewältigt werden. Doch genauso viel kann man auch während der Kaffeepausen, beim Mittagessen oder an der Bar bewegen. Und gerade bei solchen Gelegenheiten hat man dann die Chance, auch das Gesicht eines Menschen kennenzulernen, von dem man bisher nur aus vielen E-Mails und Telefonaten wusste.

Der Cyberspace hat uns einen rasanten Nachrichtenaustausch ermöglicht, wir können öfter miteinander kommunizieren, zu beträchtlich geringeren Kosten. Doch fördert dies auch die persönlichen Beziehungen? Ich bezweifle es. Die beste Gelegenheit, um die Internationalität unserer Organisation zu erleben, bietet die jährliche Convention von Rotary International – wie zuletzt in New Orleans. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, innerhalb einer knappen Woche Rotarierinnen und Rotarier aus aller Welt begrüßen und kennenlernen zu dürfen. An Plenarsitzungen und Gruppendiskussionen teilzunehmen oder die Mahlzeiten mit neuen und alten Freunden einzunehmen zählt zu den Höhepunkten einer jeden Convention. Darüber hinaus ist es ein ästhetischer Genuss, die farbenfrohen Gewänder zu bewundern, die insbesondere von der Rotarierinnen und Rotariern aus Afrika, Asien und Südamerika getragen werden. Möge es nie so weit kommen, dass der Jahreskongress von Rotary International in den Cyberspace verlegt wird!  Bei allem Respekt für das Internet – persönliches Zusammentreffen ist das Allerwertvollste. Ein Händedruck oder eine Umarmung sind einfach nicht zu ersetzen. Sollte jemals eine Convention nur noch „virtuell“ stattfinden, wäre dies das Ende von Fellowship und Freundschaft, die wir so nötig brauchen, um Gemeinschaften bilden und Kontinente verbinden zu können.