Hagener Poliotag 2017
Vielfältige Perspektiven auf Polio
„Ist die Polio aus Deutschland wirklich verschwunden?“ – so beginnt die Fortbildung des Distriktes 1900 in der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen am 4. März 2017 von 9 bis 15 Uhr. Anlässlich des 100. Geburtstages der Rotary Foundation werden Experten das größte und erfolgreichste Projekt von RI vorstellen: den Kampf gegen die Kinderlähmung.
Prof. Christian Rieger (RC Bochum) wird die Erkrankung und ihre Geschichte vorstellen, Dr. Christian Schleuss (Poliobeauftragter D 1900) berichtet über die Erfolge des „End Polio Now“-Projektes, und Past-RI-Direktor Dr. Ekkehart Pandel wird direkt aus dem RI-Hauptsitz in Evanston aus dem PolioPlus-Komitee informieren. Über die individuelle und gemeinschaftliche Verantwortung des Impfens referiert Prof. Herbert Pfister (RC Köln-Römerturm), Direktor des Instituts für Virologie an der Universität Köln. Ein Vortrag über die weiteren wichtigen Infektionskrankheiten in einer globalisierten Welt durch Dr. Ulrich von Both (Kinderinfektiologe, von Haunersches Kinderspital München) und die Erfahrungen im Auslandseinsatz mit den German Rotary Volunteer Doctors durch Dr. Karl-Michael Doering (RC Göttingen-Hann. Münden) werden uns einen umfassenden Überblick vermitteln.
„Die Polio ist noch nicht aus Deutschland verschwunden!“, dies werden uns Dr. Axel Ruetz (Chefarzt Poliozentrum Koblenz, RC Koblenz) und Hans-Joachim Wöbbeking (Vorsitzender Bundesverband Poliomyelitis) in ihren Vorträgen nahebringen.
Eingeladen sind interessierte Rotarier. Die Referenten werden auch für medizinische Laien verständlich vortragen. Für die Fortbildung wird eine Zertifizierung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt. Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht, es wird um eine Spende zugunsten von „End Polio Now“ gebeten.
Anmeldung: rotary@dr-schleuss.de