Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/...-und-der-cowboy-reitet-davon-a-9054.html
Foundation Botschaft

... und der Cowboy reitet davon

Foundation Botschaft - ... und der Cowboy  reitet davon
Ray Klinginsmith war der Präsident von Rotary International 2011/12 © Rotary International

Ray Klinginsmith01.06.2016

Der Western war Jahrzehnte lang eines der erfolgreichsten Filmgenres. In vielen von ihnen reitet der Held - nach einem gewonnenen Kampf des Guten über das Böse - alleine in den Sonnenuntergang.

Ich werde nicht alleine sein, wenn ich am 30. Juni in meinen „Rotary-Sonnenuntergang“ reite, denn ich habe meine Freunde in Rotary. Doch ich möchte trotzdem den Vergleich bemühen, denn seit ich 1959 ein Rotary Stipendiat war, vergingen 50 Jahre wie im Film. Und es waren dank Rotary wunderbare Jahre.

Das mir von der Rotary Foundation gewährte Stipendium stand am Anfang meines Abenteuers. Als ich 1961 auf einem Frachter der Lykes Linie von New Orleans nach Kapstadt reiste, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich 50 Jahre später, 2011, den Vorsitz bei einer Rotary Convention in New Orleans führen würde. Doch es geschah so, und daher hege ich solch eine tiefe Wertschätzung und Leidenschaft für die Rotary Foundation.

Ich war froh, dass ich meine ländliche Herkunft und Einstellung mittels der Musik und dem Text von „Cowboy Logic” sowie der Erklärung des Ehrenkodex des Westens in dem Buch Cowboy Ethics erklären konnte. Und es war eine große Auszeichnung, in der fantastischen Geschichte von Rotary eine Rolle spielen zu dürfen. Vor allem aber bin ich stolz darauf, als ehemaliger Stipendiat von Rotary ein Produkt und lebendes Beispiel für die Kraft der Rotary Foundation zu sein.