Fragen an den Experten
Wie können wir unser Image verbessern?
Past Governor Carlos H. Giraldo, Rotary Public Image Coordinator für Zone 34, regt dazu an, Farbe zu Rotary zu bekennen.
Ich würde Ihnen gerne ein einfaches PR-Tool vorstellen, das jeder Club ganz leicht nutzen kann, um sein öffentliches Image in der Gemeinde zu verbessern und das Bewusstsein für Rotary zu stärken. Besonders
der Januar – der Rotary-Schwerpunktmonat des "Rotary-Bewusstseins" – eignet sich, um sich mit diesem Thema etwas genauer zu beschäftigen.
Ich nenne es "Farbe bekennen".
Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Beinahe jeder Club hat ein Club-Banner oder Club-T-Shirt. Tragen Sie dieses Club-T-Shirt, wenn Sie im Gemeinwesen unterwegs sind oder stellen Sie Ihr Club-Banner bei Events und Projekten in der Gemeinde auf, so dass jeder es sehen kann. Weiterhin hat so gut wie jeder Club und Distrikt heute seine eigene Website, einen Newsletter, eine Facebook-Seite oder ein Twitter-Konto. Diese sollten einheitlich gestaltet werden, in den typischen Rotary-Farben und mit Rotary-Grafiken, um so den Wiedererkennungswert von Rotary zu steigern.
Einheitlichkeit und Häufigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Stellen Sie sich also folgende Fragen:
- Werden einheitliche Farben verwendet?
- Wird das Rotary-Emblem korrekt abgebildet?
- Sind Schilder, Banner und Logos im Club-Umfeld sichtbar und werden sie wahrgenommen?
Um eine Einheitlichkeit von Farbwahl, Schriftart, Layout und Logos sicherzustellen, lohnt es sich, schriftlich fixierte Richtlinien zu haben, die leicht zu verstehen und befolgen sind. Ein Leitfaden kann hier der RI Visual Identity Guide sein.
Carlos H. Giraldo
Machen Sie mit
Rotary ruft Clubs und Distrikte auf, Fotos, die zeigen, wie Sie sich zu Rotary bekennen, an rotary.leader@rotary.org zu senden.
Der Beitrag ist in der Januar-Ausgabe 2013 des "Rotary Leader" erschienen.