Januar - Monatsbotschaft des RI-Präsidenten

Sakuji Tanaka ist Präsident von Rotary International 2012/13 © Rotary International

10.01.2013

Januar

Monatsbotschaft des RI-Präsidenten

Sakuji Tanaka

Liebe rotarische Freunde,

ich bin ein japanischer Geschäftsmann, und ich trage fast jeden Tag einen Geschäftsanzug. Und die Rotary-Nadel ist stets am Revers, denn ich bin stolz darauf, Rotarier zu sein. Überall wohin ich gehe, können die Menschen anhand der Nadel sehen, wer ich bin. Andere Rotarier erkennen mich daran als Freund, aber auch andere Menschen nehmen mein Abzeichen wahr. Und ich will sicher gehen, dass sie alle die Bedeutung dieser Nadel erkennen.

In diesem Sinne möchte ich auch Sie bitten, immer Ihre Nadel zu tragen und immer bereit  für die Erklärung zu sein, wofür sie steht. Ich bin überzeugt, dass diese Nadel am Revers verändert. Man denkt nach, bevor man das Wort ergreift und handelt. Man wird stets erinnert an seine rotarische Identität – und dass man als Rotarier hilft.

Wir alle sollten bereit sein, über Rotary zu reden, für uns zu werben. Wenn Sie auf die Anstecknadel angesprochen werden, antworten Sie gerne. Was ist Rotary? Was tut Rotary? Seien Sie darauf vorbereitet, diese und andere Fragen zu beantworten.



Wir können nicht einfach auf prospektive Mitglieder zugehen, und sie zum Bei-tritt einzuladen, nur weil wir über mehr Mitglieder verfügen wollen. Wir müssen zeigen können, was für eine wunderbare Organisation Rotary ist, und dass die richtigen Menschen hier glücklicher würden, wenn sie einem Rotary Club angehörten.

Wenn wir schließlich Menschen eine Mitgliedschaft antragen, so tun wir das auch, um ihnen zu helfen. Ich bin sicher, wir alle sind derjenigen Person dankbar, die uns in Rotary einführte. Ich weiß ganz bestimmt, dass mein Leben glücklicher und produktiver ist – durch Rotary. Mir ist klar, dass ich an dem Tag, an dem ich dem Rotary Club Yashio beitrat, einen gänzlich anderen Lebenspfad beschritt: einen Pfad zu mehr Verbundenheit, größerer Befriedigung und einem tieferen Sinn der Selbsterfüllung und des inneren Friedens.
Und diese Gefühle möchte ich mit anderen teilen. Und ein Weg, dies zu tun, ist durch neue Mitglieder. Doch zugleich sind wir in der Pflicht, mehr über Rotary und unser Werk aufzuklären, indem wir uns auf unser öffentliches Image konzentrieren – und indem wir täglich stolz unsere Rotary-Nadel tragen.


Im Internet

Erschienen in Rotary Magazin 1/2013

Sakuji Tanaka
Sakuji Tanaka (RC Yashio) ist Rotary International-Präsident 2012/13. Seit 37 Jahren gehört er dem japanischen Rotary Club Yashio an, und er hat diverse Ämter absolviert, als Governor, Training Leader, Regional Rotary Foundation Coordinator, Mitglied der Polio Eradication Advocacy Task Force sowie des Future Vision Committee, Chair des Birmingham Convention Committee 2009 und des Permanent Fund Committee for Japan, RI Director, Rotary Foundation Trustee. Seine Frau Kyoko begleitet Sakuji seit 49 Jahren, auch auf der rotarischen Reise. Beide Ehepartner sind Paul Harris Fellows, Gönner und Großspender.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen