https://rotary.de/monatsbotschaft-des-ri-praesidenten-a-2874.html
März

Monatsbotschaft des RI-Präsidenten

Sakuji Tanaka03.03.2013

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

als ich ein junger Mann war, wollte ich gerne die Welt bereisen. Allerdings konnte ich in jenen Jahren davon nur träumen. Die Welt außerhalb Japans erschien unerreichbar fern. Doch wie alle japanischen Schüler lernte auch ich Englisch in der Schule. Ich erinnere mich noch an mein erstes Englischbuch. Auf der ersten Seite stand: „This is a pen“. Das war vor fast 50 Jahren, und die Welt hat sich seitdem dramatisch verändert. Und als Präsident von Rotary reise ich heute mehr durch die Welt, als ich mir je hätte träumen lassen.

An jedem neuen Ort finde ich eine neue Sprache vor, neue Menschen, neue Gepflogenheiten. Und ich tue mein Bestes, von allen zu lernen. Ich glaube, dass man von jeder Person etwas zu lernen hat. Vielleicht verstehe ich darum den Rotary Youth Exchange besser, und was für ein großes Geschenk Rotary jungen Menschen damit macht. Der Jugendaustausch macht aufgeschlossen gegenüber dem Neuen, er baut Selbstvertrauen und Kommunikation auf. Und er führt Jugendliche aus verschiedenen Ländern wirklich zusammen.

Junge Menschen, die an einem Rotary Youth Exchange teilnehmen, lernen viele wichtige Dinge. Vor allem, dass Menschen trotz aller Verschiedenheit gleich sind. Und sie entwickeln nicht nur ein besseres Verständnis für die Welt, sondern auch eine Wertschätzung für das, was uns alle eint.

Sie kehren als andere Menschen von dem Austausch zurück.

Sie sind nicht mehr auf eine Sprache und Kultur fixiert, sie haben nun Verbindungen mit dem Gastland, mit ihren Austauschpartnern, ja sie sind sogar Teil der Gastfamilie geworden. Und sie sind damit Teil der Familie von Rotary – der größten und internationalsten Familie der Welt.

Rotarys Jugendaustauschprogramm hat über 40 erfolgreiche Jahre hinter sich, und es gehört nun, gemeinsam mit Interact, Rotar­act, Rotary Youth Leadership Awards und vielen anderen Jugendinitiativen, zu unserem fünften Dienstzweig: New Generations – Neue Generationen.

Wenn wir uns der Jugend zuwenden, denken wir zugleich an die Zukunft von Rotary und an unsere Arbeit für eine friedlichere Welt von morgen. Der Jugenddienst bedeutet für Rotary einen lebenswichtigen Kontakt zur Nachfolgegeneration. Und wenn wir dieser Generation unser Eintreten für Völkerverständigung und den Nächstendienst und unsere Grundwerte vermitteln können, dann leisten wir Zukunftsfriedensarbeit.
Youth Exchange spielt eine essenzielle Rolle in der globalen Friedensmission von Rotary, und wir arbeiten dieser Mission effektiv zu – Austausch für Austausch.


Im Internet

Sakuji Tanaka
Sakuji Tanaka (RC Yashio) war Rotary International-Präsident 2012/13. Seit 1975 gehört er dem japanischen Rotary Club Yashio an. Er hat diverse Ämter absolviert: als Governor, Training Leader, Regional Rotary Foundation Coordinator, Mitglied der Polio Eradication Advocacy Task Force sowie des Future Vision Committee, Chair des Birmingham Convention Committee 2009 und des Permanent Fund Committee for Japan, RI Director, Rotary Foundation Trustee.