Präsidentenbrief - Schwerpunktmonat Mitgliedschaft und Ausbreitung

RI-Präsident 2012/13 Sakuji Tanaka

22.08.2012

Präsidentenbrief

Schwerpunktmonat Mitgliedschaft und Ausbreitung

Sakuji Tanaka

Liebe rotarische Freunde,

was ist Rotary? Wenn ich Rotariern diese Frage stelle, erhalte ich oft nur vage Antworten. Und als ich mir selbst diese Frage stellte, musste ich zunächst selbst nachdenken. Der August ist der Rotary-Schwerpunktmonat „Mitgliedschaft und Ausbreitung“ und mein Wunsch ist es, dass alle Rotarier eine einheitliche Botschaft darüber vermitteln können, was Rotary ist und warum sie Mitglied wurden.

Der Schlüssel für eine wachsende Mitgliedschaft ist, dass jeder einzelne Rotarier davon überzeugt ist, dass es eine gute Sache ist, Rotarier zu sein und dass er dies an andere vermitteln kann. Bei Rotary ist es eher üblich, bescheiden zu sein und Erfolge und Errungenschaften für sich zu behalten. Doch von genau diesen müssen wir den Menschen um uns herum und in der Welt berichten.

Jeder Rotarier hat schon mal einen Moment erlebt, der ihm etwas ganz besonderes bedeutet. Manche nennen dies ihren „Rotary-Moment“. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, diesen Moment mit anderen zu teilen. Fakten und Zahlen können einen Teil vermitteln, doch eine persönliche Erfahrung kann einem Türen öffnen und der Beginn für Freundschaften sein.

Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, einige Musterbotschaften zu entwerfen, die ich “Rotary-Momente” nenne. Die ein- und drei-minütigen Botschaften sollen Ihnen helfen, die Frage danach, was Rotary ist, noch besser zu beantworten.



Um Rotary zu stärken brauchen wir mehr Mitglieder. Doch wenn diese Mitglieder nicht von den Vorteilen der Organisation überzeugt sind und ihre Leidenschaft nicht an andere vermitteln können, dann hat ein Wachstum keine Bedeutung.

Wenn jeder Rotarier glücklich darüber ist, Rotarier zu sein und dies in einer klaren, einheitlichen Botschaft an andere weitergibt – ja, wenn jeder Rotarier weltweit sozusagen eine eigene kleine PR-Agentur wäre – dann wäre der Effekt gewaltig.

Die Musterbotschaften können kostenlos auf der Website von Rotary International heruntergeladen werden. Zudem haben Rotarier die Möglichkeit, weitere Materialien zur Mitgliedschaftsförderung bei shop.rotary.org zu bestellen.

Ich glaube, dass der Sinn jedes Menschen ist, anderen zu helfen und etwas für die Gesellschaft zu tun. Sobald die Rotarier die Botschaften einsetzen, wird die Welt noch genauer erfahren, wie Rotary Menschen hilft, nach diesem Vorsatz zu leben. Ich bitte Sie, Ihren Rotary-Moment sowohl mit anderen Rotariern als auch Nicht-Rotariern zu teilen.

Sakuji Tanaka
Präsident RI


Im Internet


Reden und Aktuelles von RI-Präsident finden Sie bei Rotary International.

 

Erschienen in Rotary Magazin 8/2012

Sakuji Tanaka
Sakuji Tanaka (RC Yashio) ist Rotary International-Präsident 2012/13. Seit 37 Jahren gehört er dem japanischen Rotary Club Yashio an, und er hat diverse Ämter absolviert, als Governor, Training Leader, Regional Rotary Foundation Coordinator, Mitglied der Polio Eradication Advocacy Task Force sowie des Future Vision Committee, Chair des Birmingham Convention Committee 2009 und des Permanent Fund Committee for Japan, RI Director, Rotary Foundation Trustee. Seine Frau Kyoko begleitet Sakuji seit 49 Jahren, auch auf der rotarischen Reise. Beide Ehepartner sind Paul Harris Fellows, Gönner und Großspender.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen