November - Monatsbotschaft des RI-Präsidenten

Sakuji Tanaka ist Präsident von Rotary International 2012/13 © Rotary International

02.11.2012

November

Monatsbotschaft des RI-Präsidenten

Sakuji Tanaka

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

unsere Rotary Foundation kann auf viele verschiedene Weisen beschrieben werden. Wenn ich jedoch an unsere Foundation denke, dann denke ich im wahrsten Sinne des Wortes an sie als das Fundament von Rotary als Ganzem.

Wir denken nicht sehr oft über den Boden unter unseren Füßen nach. Wir denken nicht sehr oft über die Wände, die unser Haus tragen nach. Wir nehmen sie für selbstverständlich. Wir fangen erst dann an über sie nachzudenken, wenn sie fehlen.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde den Menschen in Japan der Boden unter den Füßen weggezogen. Am Freitag, den 11. März 2011 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 9 Japan bis ins Mark. Über 15.000 Menschen kamen ums Leben, beinahe 6.000 wurden verwundet und weitere 4.000 bleiben weiter vermisst. Der Gesamtverlust der Katastrophe wird auf über 300 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Innerhalb weniger Stunden verloren eine halbe Millionen Menschen in einem der reichsten und am meisten entwickelten Länder der Erde  alles. Sie wurden aus einem Leben in Komfort und Sicherheit herausgerissen und standen plötzlich vor einer unsicheren Zukunft in Schulturnhallen, Zelten und zerstörten Gebäuden.

In Japan sind wir Erdbeben gewöhnt. Wir dachten, wir seien auf alles vorbereitet. Niemand hätte jemals so etwas kommen sehen.

Was an diesem Tag geschah veränderte Japan und das Leben eines jeden der dort lebt. Es machte uns bewusst, wie zerbrechlich unser Leben ist. Und es hat mir gezeigt, wie wenig mich von den Menschen unterscheidet, denen ich durch Rotary helfe.

Zu oft betrachten wir die Menschen, denen wir durch unsere Foundation helfen, als anders. Sie leben weit entfernt. Ihre Sprachen und Kulturen sind uns fremd. Wir wissen nicht wie es ist, kein fließend Wasser, keine Sanitäreinrichtungen, keine Gesundheitsversorgung, keine Bildung zu haben. Wir sehen uns Bilder an und wir lesen Artikel in den Nachrichten über Armut, Kriege und Katastrophen. Wir sehen die Menschen, die diese Dinge durchleben müssen aus weiter Ferne. Wie es wirklich ist, an ihrer Stelle zu sein, ist jedoch schwer nachzuvollziehen.

Ich versichere Ihnen jedoch heute, dass uns von diesen Menschen rein gar nichts unterscheidet. Wir sind alle gleich. Nur die Umstände in denen wir leben sind anders.

Durch unsere Foundation haben wir die Möglichkeit, das Motto unserer Foundation zu leben: Gutes tun in der Welt. Durch diese unsere Stiftung können wir so viel mehr Gutes tun, als wir es jemals alleine könnten. Und dies bedeutet so viel – so viel für Menschen, die genauso sind wie wir.




Im Internet

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Sakuji Tanaka finden Sie bei Rotary International

Erschienen in Rotary Magazin 11/2012

Sakuji Tanaka
Sakuji Tanaka (RC Yashio) ist Rotary International-Präsident 2012/13. Seit 37 Jahren gehört er dem japanischen Rotary Club Yashio an, und er hat diverse Ämter absolviert, als Governor, Training Leader, Regional Rotary Foundation Coordinator, Mitglied der Polio Eradication Advocacy Task Force sowie des Future Vision Committee, Chair des Birmingham Convention Committee 2009 und des Permanent Fund Committee for Japan, RI Director, Rotary Foundation Trustee. Seine Frau Kyoko begleitet Sakuji seit 49 Jahren, auch auf der rotarischen Reise. Beide Ehepartner sind Paul Harris Fellows, Gönner und Großspender.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen