Anzeige
https://rotary.de/wirtschaft/jede-tasche-ein-unikat-mit-einmaligem-muster-a-9648.html
Mode aus PVC

Jede Tasche ein Unikat mit einmaligem Muster

Mode aus PVC - Jede Tasche ein Unikat  mit einmaligem Muster
Upcycling: Aus Werbebannern werden individuelle Taschen © Foto: privat

01.11.2016

Alle Kinogänger kennen sie, die beeindruckenden Werbebanner im Großformat vier mal sechs Meter, die einen anstehenden Blockbuster schon Wochen vorher an der Fassade des Kinos ankündigen. Was aber passiert mit diesen Bannern, nachdem der Film gestartet ist? Diese Frage stellten sich Mitglieder des RC Kleve ­unter der Leitung von Präsident Hans Hussmann.

Upcycling definiert den Prozess, bei dem ein nicht mehr gebrauchter oder ­gewollter Gegenstand beziehungsweise Abfall durch Kreativität in etwas Neues, Brauchbares und Einzigartiges umgewan­delt wird. Diese Methode unterstützt die langfristige Reduzierung der Müllproduktion.

Ein sinnvolles Verfahren, das die Klever ­Rotarier zukünftig aufgreifen werden, indem sie großformatige Werbe­banner zu vielseitig nutzbaren PVC-­Gewebe­taschen durch eine Behindertenwerkstatt im ­Süden Deutschlands umarbeiten ­lassen. Diese sollen dann im örtlichen Fachhandel, auf Weihnachtsmärkten oder bei Benefizveranstaltungen verkauft und die Erlöse daraus für soziale Projekte des Clubs eingesetzt werden.

Zusätzlich wird der ökologische Aspekt dieses Projektes noch durch einen sozialen ergänzt: Auch Bundesumweltministe­rin Barbara Hendricks unterstützt diese rotarische Aktion.

Alice im Wunderland - verwandelt sich in zig Taschen mit attraktivem Aufdruck

Die als Comebags bezeichneten Taschen feiern somit das Comeback von Werbebannern, Mesh-Folien, Roll-up oder Bauzaunplanen als nachhaltig nutzbare, modische Umhänge- oder praktische ­Einkaufstasche.