https://rotary.de/bildung/aachener-rotarier-unterstuetzen-lehrer-fortbildung-in-nepal-a-23658.html

Aachener Rotarier unterstützen Lehrer-Fortbildung in Nepal

 - Aachener Rotarier unterstützen Lehrer-Fortbildung in Nepal
Besserer Unterricht, schlauere Schüler – die Lehrerfortbildung hilft den Lehrern wie den Kindern. © Aachener RCs (zwei Fotos)

Gemeinsam mit Rotariern aus dem Himalaya wollen hiesige Clubs Bildungsmöglichkeiten ausbauen und Chancen für Schulkinder eröffnen.

17.05.2024

Die  Rotary Clubs Aachen-Frankenburg und Aachen sowie der niederländische Rotary Club Hilversum-West unterstützen im Rahmen eines Global-Grant-Projektes die Qualifizierung von Lehrern in Nepal. Vor Ort wird das Vorhaben durch den RC Yala (Lalitpur) gefördert.

Sechs Mitglieder des RC Aachen-Frankenburg sowie vier Mitglieder des RC Hilversum-West reisten jetzt zum Auftakt des Vorhabens nach Nepal, um dort gemeinsam mit den Freunden des RC Yala im Kathmandutal erste Eindrücke über die Situation vor Ort und den Bedarf für die Unterstützung zu sammeln. Vorangegangen waren dieser Reise monatelange, gemeinsame Vorbereitungen, die allesamt über Zoom-Meetings erfolgten.
Mit umgerechnet rund 70.000 Euro finanziert Rotary mit diesem Global Grant die Ausbildung von gut 140 Lehrern an fast 40 Schulen. Basis dieser Fortbildung ist die Methode "Teaching at the Right Level" (TaRL) in den Fächern Nepalesisch, Englisch und Mathematik.

Diverse Studien haben gezeigt, dass große Teile der nepalesischen Kinder erhebliche Defizite in relevanten Schulfächern aufweisen. Dies führt dazu, dass sie im internationalen  Vergleich, aber auch im Vergleich zu Kindern aus wohlhabenden Familien, die in Nepal Privatschulen besuchen, bei ihrer weiteren Ausbildung deutlich benachteiligt sind. 

Der evidenzbasierte pädagogische Ansatz der TaRL-Methode soll den Kindern helfen, grundlegende Lese- und Mathematikfähigkeiten zu entwickeln und schnell zu verbessern. Dies wiederum wird beim Lehren und Lernen des Verständnisses der Lehrbücher helfen.

Der Ansatz der TaRL-Pädagogik, der von der indischen NGO Pratham Foundation International entwickelt wurde, wurde bereits in elf Ländern in Asien und Afrika umgesetzt. Im Jahr 2019 startete die NGO Street Child of Nepal ein Pilotprojekt in drei nepalesischen Distrikten. Auf der Grundlage von mehr als sechs randomisierten Versuchen und strengen Folgenabschätzungen, die eine Kombination aus regelmäßiger, strenger Beurteilung, Gruppeneinteilung und gezielten Anweisungen beinhalten, stellte die Pratham Foundation fest, dass TaRL äußerst effektiv ist, um die grundlegenden Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln.

Neben dem Besuch der Schulen standen für die europäischen Rotarier auch die Teilnahme an einem Meeting des RC Yala sowie Besichtigungen wichtiger Kulturstätten auf dem Programm. Ralf Kettner, Präsident des RC Aachen-Frankenburg,  zog nach der Reise ein positives Gesamtfazit: "Diese Reise hat zweifellos die Freundschaft zwischen den beteiligten Rotary Clubs enorm gestärkt und vertieft. Aus virtuellen Bekanntschaften in Zoom-Meetings sind echte Freundschaften entstanden. Das TaRL-Projekt hat einen vielversprechenden Start hingelegt, und wir freuen uns auf das Feedback zu den ersten Ergebnissen."