https://rotary.de/bildung/die-marke-rotary-a-22895.html
Workshop

Die Marke Rotary

Workshop - Die Marke Rotary
© RI

Zahlreiche Rotarierinnen und Rotarier, darunter viele Amtsträger interessierten sich im Oktober für den richtigen Umgang mit der Marke Rotary.

22.11.2023

Die Marke Rotary – das Seminar brachte den Teilnehmern Antwort auf Fragen wie: Was ist das eigentlich, eine Marke? Wie können Rotary, Rotaract und Interact Clubs dazu beitragen, dass unsere gemeinsame Marke gestärkt wird? Und welche Sofortmaßnahmen versprechen unmittelbare Wirkung?

Als Referent setzte zum Beispiel Jan Mittelstaedt den Fokus auf die "Mark of Excellence" – das Rotary-Rad. Als Kommunikationsfachmann setzte er sein Wissen ein, die Teilnehmenden zu überzeugen, in Sachen Präsentation nichts dem Zufall zu überlassen.

In Breakout-Sessions ging es später um den richtigen Umgang mit Werbeartikeln. Rollups, Wimpel und Co. können ebenso nachdrücklich Eindruck hinterlassen wie eine Aktion – und diese deutlich verstärken, sofern die Marke entsprechend präsentiert wird. Welche Stolperfallen das birgt, wurde im Gespräch deutlich.

In weiteren Sessions standen Druckprodukte wie Flyer Poster und Co. im Mittelpunkt – und: wo man die richtigen Logos, Farben und Darstellungen rotarischer Signets herbekommt –> aus dem Brandcenter von rotary.org. Auch hier gab eine kleine Führung über die Webseite Orientierung, wo welches Material zu finden ist.

Welche Schwerpunkte RI bei diesem Thema setzt, machte Nina Hazhala, zugeschaltet aus Evanston (mitten in der Nacht!) deutlich. RI legt großen Wert darauf, dass Clubs und Distrikte das korrekte (seit über zehn Jahren gültige) Logo von Rotary einsetzen – aus Gründen der Markenbildung und -pflege.

Der Workshop wurde aufgezeichnet und steht bis auf die Breakout Rooms hier zur Verfügung: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Linksammlung: 

Vertiefend hier weitere  Informationen aus dem Rotary Magazin zum Nachlesen:

Die Teilnehmer des Meetings spendeten für die Rotaract Sozialaktion "Lust auf Lesen", gern kann dies auch noch nachträglich geschehen:  www.betterplace.org/de/projects/129504-die-marke-rotary-spende-statt-teilnahmegebuehr


Weitere Workshop-Termine für die ganze rotarische Familie:

  • Online-Workshop "Action Day", 27.Januar 2024
  • Online-Workshop "Rotarische Medien und der Rotary Verlag", 27. April 2024
  • Online-Workshop "Kennenlernen neuer  ÖA-Verantwortlicher", 6. Juli 2024